Online-Workshops zur Digitalisierung in der maritimen Wirtschaft und Logistik

Online-Workshops zur Digitalisierung in der maritimen Wirtschaft und Logistik

Online-Workshops zur Digitalisierung in der maritimen Wirtschaft und Logistik

Die maritime Wirtschaft und Logistik sind Eckpfeiler der Bremer Wirtschaft – und durch die Digitalisierung starkem Wandel unterworfen. Die Veranstaltungsreihe „Co-Creation Labs“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Bremen, getragen durch die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, bietet ab dem 1. September 2020 der Branche die Chance, aktuelle Technologien und Entwicklungen kennenzulernen.

„Was ist das neue Arbeiten und wie finden wir uns in dieser veränderten Welt zwischen Homeoffice und Präsenzarbeit zurecht? Welche neuen Technologien verändern Wertschöpfungsketten? Diese Fragen stellen sich viele Firmen“, so Prof. Dr. Sven Hermann, Coach und Leiter der Organisationsberatung ProLog Innovation.

Antworten liefert das kostenfreie Weiterbildungsangebot im September. Zahlreiche Expertinnen und Experten, unter anderem von Branchenunternehmen wie der Körber AG, der Dettmer Group, der Dräger AG oder Initiativen wie dem Digital Hub Logistics Hamburg, gewähren Einblicke in ihre Organisation, Arbeitsmethoden, vermitteln digitale Trends und geben Hinweise zum Gestalten einer zukunftsfähigen Arbeitswelt.

Die Reihe besteht aus insgesamt vier aufeinander aufbauenden Modulen, die im wöchentlichen Abstand online stattfinden. Zwischen den Terminen stehen den Teilnehmenden zusätzlich begleitende Arbeitsaufgaben, Umfrageergebnisse sowie Video-Interviews zur Verfügung.

Das Co-Creation Lab des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Bremen wird ausgerichtet vom Bremer Beratungsunternehmen ProLog Innovation und findet in Kooperation mit der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, dem Maritimen Cluster Norddeutschland, der Handelskammer Bremen und bremen digitalmedia statt. Die erste Onlinesitzung startet am Dienstag, 1. September 2020 von 16:30 bis 18:00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei und für Fach- und Führungskräfte aus der Logistik und maritimen Wirtschaft möglich. Die Teilnahmeplätze sind aufgrund des interaktiven Charakters begrenzt. Weitere Fragen an: lb@kompetenzzentrum-bremen.digital.

Anmeldung: https://kompetenzzentrum-bremen.digital/events/die-zukunft-der-arbeit-modul_1/

Quelle Pressemeldung von  WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH