HWK-Präses rät: Schnell um eine Ausbildung bewerben – viele Lehrstellen sind noch frei

HWK-Präses rät: Schnell um eine Ausbildung bewerben – viele Lehrstellen sind noch frei

HWK-Präses rät: Schnell um eine Ausbildung bewerben – viele Lehrstellen sind noch frei

Das neue Lehrjahr hat begonnen, aber im bremischen Handwerk sind  weiterhin zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt. Die Lehrstellenbörse bietet sogar doppelt so viele Praktikumsplätze an als im Vorjahr.

Das neue Ausbildungsjahr läuft bereits seit vier Wochen, doch in vielen Bremer Handwerksbetrieben sind auch weiterhin Ausbildungsplätze frei. Der Grund: Im bremischen Handwerk haben sich in diesem Jahr deutlich weniger junge Menschen um eine Ausbildung beworben als üblich. Folglich wurden in diesem Jahr mit 800  Ausbildungsverträgen deutlich weniger geschlossen als die 980 im vergangenen Jahr. Möglicherweise scheint sich die Situation für die Betriebe aber leicht zu entspannen:

Lag das Minus zum 31. Juli 2020 mit 210 Ausbildungsverträgen weniger Verträgen als vor einem Jahr noch bei -26 %, konnte es zum 31. August auf 180 Verträge weniger gesenkt werden. Damit liegt die Zahl der Verträge aktuell bei -18 % unter dem Wert des Stichtages in 2019.

„Wir hoffen, dass sich in den nächsten Tagen und Wochen noch viele Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden“, sagt Handwerkskammer-Präses Thomas Kurzke. Allein die Lehrstellenbörse www.es-ist-deine-staerke.de des Bremer Handwerks verzeichnet aktuell noch rund 100 Praktikumsangebote als Einstieg in eine Ausbildung. Dies sind doppelt so mehr als vor einem Jahr. „Solche Praktika gehen oft in Ausbildungsverhältnisse über, denn Bewerber und Betriebe können dabei sehr gut prüfen, ob sie ihren jeweiligen Erwartungen entsprechen”, sagt Präses Kurzke.

Quelle Pressemeldung von Handwerkskammer Bremen