IHK fordert Tempo beim Bau der Oldenburger Cäcilienbrücke

IHK fordert Tempo beim Bau der Oldenburger Cäcilienbrücke

IHK fordert Tempo beim Bau der Oldenburger Cäcilienbrücke

Oldenburg. Für einen beschleunigten Bau der Cäcilienbrücke in Oldenburg setzt sich die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) in einem Brief an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ein. „Eine Fertigstellung frühestens zum Jahresende 2025 ist vor dem Hintergrund der aktuellen Verkehrssituation sowohl für die Bevölkerung als auch für die Wirtschaft in Oldenburg nicht tragbar“, schreiben IHK-Präsident Gert Stuke und Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Hildebrandt.

Und weiter: „Angesichts noch größerer infrastruktureller Herausforderungen in Deutschland und zahlreichen politischen Initiativen zur Planungsbeschleunigung kann es nicht sein, dass eine verhältnismäßig kleine Maßnahme wie dieser Ersatzneubau fünf weitere Jahre für die Realisierung braucht“.

Hintergrund: Laut der aktuellen Planungen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Jade-Weser-Nordsee soll zwar noch in diesem Jahr ein Antrag auf Planfeststellung für den Ersatzneubau der Cäcilienbrücke gestellt werden. Doch sei erst für Ende des Jahres 2022 der Beginn der Ausschreibung vorgesehen, der Beginn der Bauarbeiten erst frühestens Mitte 2023, eine Fertigstellung nicht vor Jahresende 2025.

Quelle Pressemeldung von  IHK Oldenburg