Freiberufler oder GbR: Die richtige Selbstständigkeit für Sie

Freiberufler oder GbR: Die richtige Selbstständigkeit für Sie

Freiberufler oder GbR: Die richtige Selbstständigkeit für Sie

Selten war die Zeit für eine Selbstständigkeit so gut wie jetzt. Das Internet ist voll von Vorschlägen, auf welchem Weg Sie sich am besten selbstständig machen können. Doch gilt das für alle Berufe? Im Grunde genommen ist die Branche egal, wenn es um den Wunsch nach einer Selbstständigkeit geht. Es gibt jedoch besonders in der finanziellen Situation ein paar Dinge, die Sie beachten sollten.

 

Überlegen Sie sich, wohin sie möchten

Der Bereich der IT-Branche ist groß. Möchten Sie mit Ihrer Firma überleben, brauchen Sie einen Plan, viel Zeit und Geduld und im Idealfall einen Partner. Denn nur so können Sie eine GbR gründen, und stehen mit Ihren Überlegungen nicht alleine da. Die Vorteile einer GbR gegenüber einer GmbH sind simpel, begonnen bei der einfachen Gründung. Hierfür brauchen Sie kein Startkapital, wie die 25000 Euro bei der GmbH, haben dafür durch Ihre eigene Haftung jedoch ein hohes Ansehen bei den Banken.

Außerdem ist die Besteuerung einfach. Wenn Sie also ganz am Anfang sind, und ein Kleingewerbe für Sie in Frage kommt, sollte eine GbR für Sie die richtige Lösung sein. Erst, wenn Ihre Firma wächst und Ihr Umsatz stetig steigt, sind Sie dazu verpflichtet, in eine andere Unternehmensform umzuwandeln. Ein Partner eignet sich besonders, wenn Sie in verschiedene Richtungen arbeiten. Sind Sie der IT-Spezialist, programmieren Sie die Homepage, sorgen Sie für die Softwareentwicklung oder seien Sie der Grafikdesigner, während Ihr Partner idealerweise die restlichen Arbeiten, wie die Vermarktung und die Finanzen macht. Digitalisierung ist unsere Zukunft. Wenn Sie Ihre Arbeit besser als Andere machen, sind Sie selbstständig auf der sicheren Seite.

 

Eröffnen Sie ein Geschäftskonto

Besonders in der IT-Branche sind die Stellen gerade heißbegehrt. Die Digitalisierung steht für die berufliche Zukunft und bietet sich für selbstständiges Arbeiten an. Wenn Sie mit einem anderen Selbstständigen eine GbR gründen möchten, müssen Sie zum Beispiel kaum etwas vorlegen. Sie müssen es mindestens nach den Vor- und Zunamen beider Geschäftspartner benennen, sowie nach dem Namen der GbR.

Ein Geschäftskonto für die Gbr müssen Sie nicht unbedingt eröffnen, aber wenn Sie sich für eine andere Gesellschaftsform wie die GmbH entscheiden ist das zwingend notwendig. Die einzige gesellschaftliche Ordnung, an die Sie sich halten müssen, ist die Abgabenordnung. Greifen Sie zu einem Gemeinschaftskonto, bei dem Sie vor der Eröffnung beschließen müssen, ob sie darauf nur gemeinsam oder auch allein verfügen können.
Alles andere hängt von Ihren eigenen persönlichen Wünschen ab.

Bei Qonto bekommen Sie jeweils eine Premium Business Mastercard, Buchhaltungstools und einen genauen Überblick über Ihre Finanzen. Mit Hilfe des 3-D Secure und der 2-Faktor-Authentisierung können Sie von jedem beliebigen Ort aus bequem per App oder vom Laptop aus Ihre Finanzen regeln. Sollte doch mal ein Problem auftauchen, können sie Kontakt zum Serviceteam aufnehmen.

Letztendlich stehen Ihnen in der IT-Branche alle Türen offen. Ob als Freiberufler oder mit einem Partner als eine GbR ist dabei egal, solange Sie an die finanziellen Vor- und Nachteile bei beiden Situationen denken. Informieren Sie sich darüber, welche Bedingungen Sie für eine Selbstständigkeit in der digitalen Branche erfüllen müssen und fangen Sie mit der Umsetzung an.