Stabwechsel beim IHK-Rechtanwaltssprechtag Joachim Bensmann gibt Ehrenamt in jüngere Hände
Der Osnabrücker Rechtsanwalt und Notar a.D. Joachim Bensmann hat jetzt seine langjährige ehrenamtliche Arbeit in der IHK-Gründungsberatung beendet und die Aufgabe an Rechtsanwalt und Notar Christian Pope übergeben. IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf bedankte sich bei Bensmann für die Zusammenarbeit und hob dabei den hohen praktischen Nutzwert hervor, den die Beratungen für junge Unternehmen haben.
Seit dem Jahr 2008 hatte Joachim Bensmann Gründer bei den IHK-Rechtsanwaltssprechtagen einmal im Quartal darüber informiert, was bei Rechtsformwahl, Vertragsrecht, Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Miet- oder Haftungsrecht sowie dem Arbeits- und Werkvertragsrecht zu beachten ist. „Ich habe interessante Menschen mit ihren Gründungsideen kennengelernt“, sagte Bensmann und ergänzte: „Ziel des kostenfreien Sprechtages war und ist es, den Einstieg in gründungsrelevante rechtliche Themen zu erleichtern.“ Insgesamt hat er in den vergangenen Jahren mit rund 100 Gründern Gespräche in der IHK geführt.
Wie Bensmann engagiert sich der auch der Osnabrücker Jurist Christian Pope im Vorstand der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Oldenburg, mit der die IHK dieses kostenfreie Serviceangebot für Existenzgründer anbietet.
Quelle Pressemeldung von Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim