IHK-Exportbarometer Herbst 2020: Exporte brechen ein

IHK-Exportbarometer Herbst 2020: Exporte brechen ein

IHK-Exportbarometer Herbst 2020: Exporte brechen ein

Die Exporte der regionalen Betriebe leiden unter der Corona-Krise. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres haben die Unternehmen Waren im Wert von fast fünf Milliarden Euro exportiert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen Rückgang von 13 %. Diese Ergebnisse hat die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim jetzt in ihrem aktuellen Exportbarometer zum Herbst 2020 veröffentlicht.

„Im Vergleich zu Niedersachsen mit einem Minus von 23,1 % und dem Bund mit einem Rückgang von 16 % ist diese Entwicklung noch vergleichsweise moderat“, erläutert Frank Hesse, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs International. „Die Exporterwartungen der Unternehmen haben sich nach dem Absturz im ersten Quartal 2020 wieder erholt. Zwar bleibt der Saldo noch im negativen Bereich, hat aber fast wieder den Stand des dritten Quartals 2019 erreicht“. Jedoch rechne immerhin ein Drittel der Betriebe mit einem rückläufigen Exportgeschäft.

Neben der Corona-Krise sind es auch die aktuellen handelspolitischen Auseinandersetzungen, etwa zwischen den USA und China, oder den USA und der EU, die auf die Stimmung drücken. Und auch der zwischenzeitlich vom Thema Corona überlagerte Brexit beschäftigt nach wie vor die Unternehmen.

„Auf den weltweiten Exportmärkten herrscht überwiegend Skepsis“, erklärt Hesse. „In den meisten Exportregionen sind die Geschäftsaussichten tief getrübt. Einen leichten Silberstreif gibt es in Asien. Auch wenn die Erwartungen insgesamt noch im negativen Bereich sind, wird die Lage dort inzwischen besser beurteilt. Insbesondere die positive Wirtschaftsentwicklung in China gibt Anlass für Hoffnung auf bessere Geschäfte.“

Trotz der noch immer bestehenden Unsicherheiten durch den Brexit und die Auswirkungen der Corona-Pandemie bleibt Westeuropa die Exportregion Nummer eins. Und auch die Aussichten in Nordamerika werden von den regionalen Unternehmen noch leicht positiv eingeschätzt. Abzuwarten bleibt, wie sich der Ausgang der Präsidentschaftswahl in den USA auf die künftigen Geschäfte auswirken wird.

Das IHK-Exportbarometer ist abrufbar unter www.osnabrueck.ihk24.de (Nr. 4942184).

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim