Per Videochat zum Ausbildungsplatz – starke Resonanz beim digitalem Azubi-Speeddating der IHK
Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim hat jetzt ein digitales Azubi-Speeddating zur Besetzung von Ausbildungsplätzen im kommenden Jahr angeboten. Insgesamt 127 Ausbildungsbetriebe standen den potentiellen Bewerbern zur Auswahl. Es fanden 113 virtuelle Gespräche statt, in denen die Interessenten einem Ausbildungsplatz ein ganzes Stück näher gekommen sind.
Vorab suchten sich die Ausbildungsinteressierten aus einer Übersicht einen für sie infrage kommenden Ausbildungsberuf in einer Teilregion des IHK-Bezirks aus. Die ausbildenden Betriebe wurden ihnen aus der Datenbank vorgeschlagen. Mit wenigen Klicks war der Termin für das Gespräch per Telefon oder Video dann vereinbart. Die Ansprechpartner aus den Wunschausbildungsbetrieben nahmen anschließend Kontakt zu dem Ausbildungsinteressierten auf.
Unternehmen und Ausbildungsinteressierte hatten rund zehn Minuten Zeit für den ersten Eindruck. „Das reicht aus, um festzustellen, ob Ausbildungsbetrieb und potenzielle Auszubildende harmonieren“, weiß Eckhard Lammers, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung. „Ich hatte die Möglichkeit, in kurzer Zeit unterschiedliche Ausbildungsbetriebe kennenzulernen und wurde gleich zu einem ausführlichen Vorstellungsgespräch in der nächsten Woche eingeladen,“ berichtet eine zufriedene Teilnehmerin.
Auch die Ausbildungsbetriebe profitierten vom neuen Format: „Für uns ist es momentan schwierig, mit potenziellen Auszubildenden in Kontakt zu treten. Ich finde es toll, dass wir auf diesem Weg die Möglichkeit bekommen, uns als attraktiver Ausbildungsbetrieb in der Region vorzustellen und Auszubildende für uns zu gewinnen“, freut sich Christoph Bensiek, Ausbilder bei Koch International in Osnabrück.
Informationen: IHK, Lisa-Marie Klein, Tel.: 0541 353-433 oder E-Mail klein@osnabrueck.ihk.de sowie unter www.osnabrueck.ihk24.de
Quelle Pressemeldung von Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim