IHK: Betrieben Neustart erleichtern

IHK: Betrieben Neustart erleichtern

IHK: Betrieben Neustart erleichtern

Oldenburg. Steuerlast reduzieren, Eigenkapital stärken: Franz Thole, Vorsitzender des Finanz- und Steuerausschusses der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK), spricht sich für eine deutliche Ausweitung der steuerlichen Verlustverrechnung aus und schließt sich damit einer aktuellen Forderung des Bankenverbands Niedersachsen e.V. an. „Viele Unternehmen haben in der Corona-Krise Verluste erwirtschaftet, die durch Eigenkapital kompensiert werden müssen. Deshalb ist eine gezielte Eigenkapitalstärkung wichtig – gerade für den Mittelstand“, so Thole. Eine bessere steuerliche Verlustberücksichtigung sei zielführend und für den Staat leicht umsetzbar.

Heiko Braband, Geschäftsführer des Bankenverbands, hatte bei einer Sitzung des Finanz- und Steuerausschusses die Corona-Hilfsmaßnahmen für den Mittelstand beleuchtet. „Es ist gut, dass vom Gesetzgeber der Verlustrücktrag für 2020 und 2021 auf fünf Millionen Euro erweitert wurde. Das rücktragbare Verlustvolumen sollte aber auf mindestens zehn Millionen Euro weiter erhöht und ein Rücktrag nicht nur für 2019, sondern mindestens in die letzten drei bis fünf Jahre ermöglicht werden“, so Braband. Zudem sei eine temporäre Aussetzung der Mindestgewinnbesteuerung geboten. „Im kommenden Jahr rechnen wir mit einer deutlichen Zunahme des Insolvenzrisikos. Deshalb ist es wichtig, jetzt für mehr Liquidität zu sorgen“, erklärte Braband.

Quelle Pressemeldung von  Oldenburger IHK