IHK erneut als familienfreundlichen Arbeitgeber ausgezeichnet

IHK erneut als familienfreundlichen Arbeitgeber ausgezeichnet
Bildunterschrift (von rechts): Die Auditoren Janna Böhme und Michael Heddendorp von der Unternehmensberatung Inpraxi aus Osnabrück übergaben das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ an die Personalreferentinnen der IHK, Vera Schneider und Katrin Schmidt.

IHK erneut als familienfreundlichen Arbeitgeber ausgezeichnet

Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim hat für weitere drei Jahre das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann Stiftung erhalten und ist nunmehr bis 2023 zertifiziert. Erstmals hatte sich die IHK im Jahr 2014 dem Prüfverfahren gestellt.

Mit dem Qualitätssiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber zeichnet die Bertelsmann Stiftung Arbeitgeber aus, die eine familienfreundliche und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur und Personalpolitik leben. Die Bertelsmann Stiftung bietet das Prüfverfahren in Zusammenarbeit mit externen Prüfern seit 2011 an.

„Wenn wir unseren Mitgliedsunternehmen empfehlen, das Thema Familienfreundlichkeit in den Blick zu nehmen, um Fachkräfte zu gewinnen oder zu halten, muss dieser Anspruch auch für uns selbst gelten“, so der für das Personalmanagement zuständige IHK-Geschäftsbereichsleiter Christian Wöste.

Das Prüfverfahren der Bertelsmann Stiftung wurde von einem unabhängigen Auditor durchgeführt, um die Familienfreundlichkeit als Baustein der übergreifenden Arbeitgeberattraktivität zu bewerten. Durch schriftliche Befragungen, Mitarbeiterinterviews und einen Workshop wurde der Ist-Zustand erhoben. Gleichzeitig erkannte Verbesserungspotenziale sollen in der nächsten Zeit umgesetzt werden.

„Bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie werden wir weiter aktiv bleiben. Auch im Zuge der Corona-Pandemie war dies hilfreich, um unsere Service-Bereitschaft zu sichern und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gleichzeitig Freiräume für ihre privaten Herausforderungen während der Pandemie zu ermöglichen. Prüfverfahren wie das der Bertelsmann Stiftung können auch anderen Unternehmen helfen, ihr Arbeitgeberprofil zu schärfen“, ergänzen Vera Schneider und Katrin Schmidt, Personalreferentinnen der IHK.

Quelle Pressemeldung von  IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim