Besser Vorsicht als Nachsicht

Besser Vorsicht als Nachsicht - Warum sich Versicherungen lohnen

Besser Vorsicht als Nachsicht

Das Leben ist voller Risiken und Gefahren. In Versicherungsfragen gilt daher für gewöhnlich das Prinzip: Besser Vorsicht als Nachsicht. Aus diesem Grund sollte man möglichst vorbereitet sein, anstatt im Nachhinein mit negativen Konsequenzen leben zu müssen, nicht nur in finanzieller Hinsicht.

Am besten lässt sich dies mit Versicherungen bewerkstelligen. Ein Versicherungsmakler kann dabei eine enorm wichtige Rolle spielen. Dabei gibt es allerdings einige wichtige Aspekte, die man auf jeden Fall beachten sollte. Ein Überblick.

 

Obligatorische Versicherungen

In Deutschland gibt es einige Versicherungen, die jeder Bundesbürger abschließen muss. Für viele Menschen gehört dazu die gesetzliche Rentenversicherung. Hat man ein Auto, ist eine Kfz-Haftpflichtversicherung verpflichtend. Ausnahmslos obligatorisch ist für jeden Bürger außerdem die Krankenversicherung.

Lässt man sich krankenversichern, dann hat man prinzipiell zwei Möglichkeiten. Entweder man lässt sich gesetzlich oder privat versichern. Tatsächlich ist die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) in finanzieller Hinsicht etwas vorteilhafter. Allerdings kann eine private Krankenversicherung (PKV) auch für bessere und schnellere Behandlungen sorgen.

Eine Kfz-Haftpflichtversicherung kann ebenfalls auf zwei grundlegenden Optionen basieren. Die eine besteht in einer Voll-, die andere in der Teilkaskoversicherung. Eine Kfz-Haftpflichtversicherung wird für gewöhnlich bereits beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens abgeschlossen. Erfolgt dies jedoch nicht, kann es relativ bald nach dem Kauf zu einem Bußgeld kommen.

Ist man in einem normalen Arbeitnehmerverhältnis, so ist auch eine gesetzliche Rentenversicherung Pflicht. Dies gilt ebenfalls für bestimmte selbstständige Berufe, wie etwa Handwerker oder Hebamme. Dabei ist die Versicherung auch nur zu empfehlen, schließlich gilt sie für die meisten Menschen als wichtigste Basis der Altersvorsorge. Vorteilhaft bei der gesetzlichen Rentenversicherung ist außerdem, dass man dafür gar nicht viel tun muss. Die Beiträge werden monatlich seitens des Arbeitgebers automatisch vom Lohn abgezogen und an die Rentenversicherung überwiesen. Hier gilt allerdings zu beachten, dass die gesetzliche Rente allein in vielen Fällen nicht ausreicht. Daher ist meist zusätzlich dazu noch eine private Altersvorsorge eine sinnvolle Maßnahme.

 

Welche weiteren Versicherungen sind sinnvoll und wichtig?

Neben den gesetzlich verpflichtenden Versicherungen gibt es noch viele weitere Optionen. Nicht alle davon sind sinnvoll, von einigen ist je nach Situation sogar stark abzuraten. Beispielsweise kann man sich auch gegen Unfälle beim Angeln versichern. Wenn man aber in seinem Leben noch nie angeln war und dies auch zukünftig nicht plant, ist von dieser Versicherung eher stark abzuraten.

Eine für viele Menschen sinnvolle Versicherung ist die private Haftpflichtversicherung. Tatsächlich gehört sie zu den wichtigsten Versicherungsmöglichkeiten überhaupt. Sie schützt beispielsweise dann, wenn man sich existenzbedrohenden Krisen ausgesetzt sieht. Kommt etwa ein andere Mensch durch die Schuld des Versicherten zu Schaden, muss dieser nicht unbedingt um seine Existenz fürchten.

Besitzt man beispielsweise eine Immobilie, so empfiehlt sich hier die Wohngebäudeversicherung. Diese deckt Schadensfälle ab, die etwa durch Blitzschlag, Feuer, Hagel oder Sturm entstehen können. Die Versicherung kann je nach Situation auch durch eine Elementarschadenversicherung erweitert werden.

Muss man öfters ins Ausland oder macht dort gerne Urlaub, so ist eine Auslandsreisekrankenversicherung empfehlenswert. Dies gilt auch für Reisen innerhalb der EU. Hier gilt es zu beachten, dass eine GKV medizinische Behandlungen und notwendige Rücktransporte im Ausland meist nur teilweise bis gar nicht übernimmt.