31 Gesellinnen und Gesellen wurden Beste ihres Gewerks im Kammerbezirk Ostfriesland.

31 Gesellinnen und Gesellen wurden Beste ihres Gewerks im Kammerbezirk Ostfriesland.
Bild_KS_Fotografin_LHarms: Lisa Harms ist neue Bundessiegerin im Fotografenhandwerk. In der Abschlussprüfung widmete sie sich dem Thema Umweltverschmutzung. Foto: Schadewald Fotografie

31 Gesellinnen und Gesellen wurden Beste ihres Gewerks im Kammerbezirk Ostfriesland.

Ostfriesland. Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks haben 31 junge Handwerkerinnen und Handwerker in Ostfriesland mit Bestleistungen geglänzt: Sie legten in diesem Jahr ihre Gesellen- und Abschlussprüfungen mit ausgezeichneten Noten ab. Auch beim Landesentscheid konnte das ostfriesische Handwerk von seiner Qualität überzeugen. Acht Gesellen sicherten sich nach Noten und im Wettkampf Plätze auf dem Siegertreppchen. Eine schaffte es sogar, deutschlandweit ihre Fachkonkurrenz in den Schatten zu stellen. Die frischgebackene Fotografin Lisa Harms aus Großheide vom Atelier Schadewald Fotografie (Wittmund) darf sich jetzt Bundessiegerin nennen.

 

„Für diese jungen Menschen ist ihre Ausbildung nicht bloß ein beliebiger Start ins Berufsleben. Sie ist der Beginn einer Berufung, die die jungen Handwerker erfüllt und täglich antreibt, ihr Bestes zu geben”, erklärte Albert Lienemann, Präsident der Handwerkskammer für Ostfriesland. Einmal mehr habe der Leistungswettbewerb „PLW – Profis leisten was“ gezeigt, mit welcher Hingabe, Sorgfalt und Leidenschaft der handwerkliche Nachwuchs zu Werke gehe. Gleichzeitig sei es der beste Beweis für die hohe Ausbildungsqualität der hiesigen Unternehmen. Trotz erschwerten Krisen-Bedingungen konnten die Prüflinge überragende Leistungen abliefern. „Auf die jungen Talente können die Ausbildungsbetriebe, ihre Eltern und auch die Gesellschaft stolz sein“, betonte der Handwerkskammerpräsident.

 

Die Bandbreite der Berufe, die 2020 im Kammerbezirk Ostfriesland einen Prüfungsbesten stellten, reichte von den hochfrequentierten Ausbildungszweigen wie Kraftfahrzeugmechatroniker bis zum Exotenstatus wie Bootsbauer. Auch die weibliche Seite ist gut vertreten. Ein Drittel der Sieger sind Frauen. „Die erfreuliche Quote zeigt, dass das Handwerk längst nicht mehr reine Männersache ist“, ermutigte Kammerpräsident Lienemann zukünftige Schulabgängerinnen, eine handwerkliche Ausbildung zu beginnen.

 

In diesem Jahr mussten die Wettkampfregelungen den Corona-Bedingungen angepasst werden. Zur Auswahl der Sieger auf Kammer-, Landes- und Bundesebene wurden vornehmlich die Ergebnisse der Gesellenprüfungen als maßgebliches Krite¬¬rium herangezogen. In einzelnen Fällen wurden Wettbewerbe unter strengen Hygiene- und Sicherheitsauflagen veranstaltet oder das Gesellenstück neu bewertet.

 

Traditionell findet die Kammersieger-Ehrung samt Urkundenübergabe im Dezember statt. Aus gegebenen Gründen musste die Handwerkskammer für Ostfriesland diese absagen. Alternativ verschicken die Mitarbeiter in den kommenden Wochen Siegerpakete mit Urkunden, Pokalen und weiteren Überraschungen.

Quelle Pressemeldung von  Handwerkskammer für Ostfriesland