Vorstand 2021 der WJ Emsland – Grafschaft Bentheim der IHK gewählt

Vorstand 2021 der WJ Emsland - Grafschaft Bentheim der IHK gewählt – Digitale Mitgliederversammlung fand regen Anklangq

Digitale Mitgliederversammlung fand regen Anklang

Die Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren (WJ) Emsland – Grafschaft Bentheim der IHK fand durch die gegebene Situation in einem anderen Rahmen als in den vergangenen Jahren statt. Trotz des digitalen Formats bot die Veranstaltung viel Raum zum Austausch und Netzwerken, wovon die rund 100 Teilnehmer zahlreich Gebrauch machten. Zur neuen Sprecherin wählten die Wirtschaftsjunioren Vera Goldschmidt, Geschäftsführerin der Goldschmidt GmbH Druck und Medien, Werlte.

Zu Beginn führte der bisherige Sprecher Andreas Knief, Vorstand der Volksbank Haselünne eG, in einer kurzweiligen Präsentation durch das vergangene WJ-Jahr. Dieses war unter anderem aufgrund des 40-jährigen Jubiläums des Vereins als durchaus ereignisreich zu beschreiben. So fand neben den Jubiläumsfeierlichkeiten zu Beginn des vergangenen Jahres ein Austausch mit den beiden neu gewählten Landräten der Kreise Emsland und Grafschaft Bentheim, Marc-André Burgdorf und Uwe Fietzek, statt. Weitere Veranstaltungen wie beispielsweise die zahlreichen Seminare sowie der Austausch mit Gitta Connemann, MdB, fanden im digitalen Rahmen statt. Als weitere Highlights hob Knief die Betriebsbesichtigungen der Esders GmbH in Haselünne sowie der Vrielmann GmbH in Nordhorn hervor, die ebenfalls auf digitalem Wege durchgeführt wurden.

WJ-Geschäftsführer Christian Weßling führte vor der Kamera durch den offiziellen Teil des Abends, zu dem auch die Wahlen gehörten. Hierbei wurden neben Vera Goldschmidt auch Michael Heddendorp (Perema GmbH, Osnabrück/Bad Bentheim), Carla Holterhus (Datenschutzheldin, Emsbüren), Katrin Matzat (Praxis für Ergotherapie Katrin Matzat, Lingen und Dalum) sowie Malte Ritz (Reinert-Ritz GmbH, Nordhorn) einstimmig in den neuen Vorstand gewählt. Als kooptierte Mitglieder gehören außerdem Julius Frilling (Stadtkiosk Julius Frilling, Lingen), Alexander Jansen (Jansen Holding GmbH, Surwold) und Felix Knoll (Berky GmbH, Haren) dem Vorstand an. Die Funktion des von der IHK gestellten Geschäftsführers übernimmt weiterhin Christian Weßling.

Zu dem abwechslungsreich gestalteten Abend gehörte auch, dass Bingo gespielt wurde. Dabei durften sich die drei Gewinner jeweils einen gemeinnützigen Zweck aussuchen, wohin der Betrag in den kommenden Wochen gespendet werden soll.

Nach ihrer Wahl stimmte Vera Goldschmidt die Wirtschaftsjunioren auf das Jahr ein. Auch wenn die aktuell geltenden Einschränkungen dafür sorgen, dass zunächst nicht alle Vorhaben wie gewünscht umgesetzt werden können, blicke sie positiv auf 2021, so die neue Sprecherin. „Für uns junge Unternehmer und Führungskräfte sind die Wirtschaftsjunioren eine wichtige Plattform, um uns auszutauschen und miteinander zu vernetzen. Bereits im letzten Jahr haben wir viel gelernt, neue Wege gefunden und alternative Lösungen erarbeitet. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns auch im Jahr 2021 weiterentwickeln und gestärkt aus der aktuellen Situation hervorgehen“, so Goldschmidt.

Dem WJ-Kreis gehören aktuell 195 Gäste, Mitglieder und Förderer aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim an. Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte unter 40 Jahren können sich jederzeit gerne bewerben. Durch regelmäßige Teilnahmen qualifiziert sich ein Gast dann als Mitglied.

Quelle Pressemeldung von  Wirtschaftsjunioren Emsland – Grafschaft Bentheim der Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim