Visitkarten in Zeiten der Digitalisierung

Visitkarten in Zeiten der Digitalisierung

Visitkarten in Zeiten der Digitalisierung

Haben Sie sich noch nie gefragt, warum es noch Visitkarten in Zeiten der totalen Digitalisierung gibt. Immer noch lassen Geschäftsleute ihre Visitkarten drucken, obwohl der Präsenz auch auf digitalen, sozialen Netzwerken verewigt wird. Ein Arbeitnehmer ohne einen LinkedIn oder Xing Account lässt sich heute kaum noch finden. Bereits in jungen Jahren sind die Schüler bzw. Studenten auf den sozialen Netzwerken aktiv, um sich für das spätere Berufsleben mit den richtigen Leuten zu vernetzen. Wozu lassen sich aber immer noch so viele Menschen Visitenkarten drucken, wenn es scheinbar von der Digitalisierungswelle als überholt gilt. Man muss den Visitenkarten zugutehalten, dass sie tatsächlich ein Relikt sind. Es hält sich aber beständig und dafür gibt es auch sehr gute Gründe. Visitenkarten bieten ihren Besitzern einen entscheidenden Vorteil gegenüber der digitalen Vernetzungsmöglichkeit.

 

Kontaktaufnahme im digitalen Zeitalter

Es bleibt vor allem der Wunsch nach einem direkten Austausch mit dem Gegenüber bestehen. Darin liegt auch der größte Vorteil von Visitenkarten. Es ist das physische Material, welches viele Vorteile mitbringt. Gerade dieser direkte Austausch von Material scheint in der heute so schnelllebigen Welt wieder an Bedeutung zu gewinnen. Man nutzt bewusst das Material um des Datenaustausch-Willens, indem man dem Gegenüber etwas in die Hände drücken möchte. Vielleicht stammt diese typische Handbewegung auch daher, weil wir uns zur Begrüßung die Hände schütteln. Es ist ein global anerkanntes Mittel der gegenseitigen Wertschätzung. Man nutzt die Überlegung, dass man sich auch weiterhin mittels elektronischer Wege austauschen kann.

 

Der digitale Händedruck durch das Überreichen der Visitenkarten

Wer sich die modern gedruckten Visitenkarten genauer ansieht, wird auch die umfangreich dokumentierte Datensammlung darauf sehr rasch erkennen. Die meisten Menschen lassen darauf auch die Verbindungsquellen von XING und LinkedIn aufdrucken. Damit hat man dem faktischen Händedruck Genüge getan, gleichzeitig schafft man aber auch eine erweiterte Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Sie können unmittelbar darauf Bezug nehmen, indem Sie sich digital vernetzen.

Diese Möglichkeit gilt als einzigartig in der Welt der modernen Digitaltechnik. Der direkte Datenaustausch wird dagegen auch nicht verhindert. Ganz im Gegenteil, schafft man dadurch eine erweiterte Option der Kontaktaufnahme, indem man Visitkarten und Kontaktdaten synonym übermittelt. Diese Form zeigt sich auch in vielen möglichen Trends in der Zukunft.