Amt für Digitalisierung und Wirtschaft mit neuer Leitung

Amt für Digitalisierung und Wirtschaft mit neuer Leitung
Andrea Sope / Bild: Landkreis Leer

Amt für Digitalisierung und Wirtschaft mit neuer Leitung

Das Amt für Digitalisierung und Wirtschaft beim Landkreis Leer hat eine neue Leitung: Seit Kurzem wird das Amt von Andrea Sope geführt, die gebürtig aus dem Landkreis Leer stammt und mit ihrer Familie seit 15 Jahren in Leer lebt. Sie ist Nachfolgerin von Harald Krebs, der in den Ruhestand gegangen ist.

Andrea Sope, 48 Jahre alt und Diplom-Verwaltungswirtin, bringt für die neue Position reichlich Erfahrung und ein großes Netzwerk mit. Als sie 2002 von der damaligen Bezirksregierung Weser-Ems in Oldenburg zum Landkreis Leer wechselte, war sie von Anfang an in der Wirtschaftsförderung tätig. 2014 wurde sie stellvertretende Amtsleiterin, nun steht sie selber an der Spitze des Amtes für Digitalisierung und Wirtschaft.

„Ich möchte, dass wir unseren ländlichen Raum gut auf die Anforderungen der Zukunft vorbereiten, gerade auch digital, damit er attraktiv und lebenswert bleibt“, sagt Andrea Sope. Das Amt für Digitalisierung und Wirtschaft verstehe sich dabei „als Dienstleister für die hiesige Wirtschaft und möchte in den kommenden Jahren einen Beitrag zur weiteren positiven Entwicklung im Landkreis Leer leisten.“

Zu den Kernaufgaben des Amtes mit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört neben der klassischen Förderberatung von Unternehmen, kreisangehörigen Kommunen oder beispielsweise auch von Vereinen ebenso die Unterstützung der hiesigen Wirtschaft im Zusammenhang mit der Digitalisierung und der Fachkräftegewinnung. Ferner kümmert sich das Amt um den Ausbau insbesondere der digitalen Infrastruktur im Landkreis Leer sowie um die strategische Ausrichtung zur Stärkung des ländlichen Raumes, des Tourismus‘, Belange des Klimaschutzes und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Unter Federführung des Amtes für Digitalisierung und Wirtschaft läuft auch der Breitbandausbau, um Tausende von Haushalten mit schnellem Internet zu versorgen. Das erste Projekt im Umfang von 40 Millionen Euro ist abgeschlossen, ein weiteres in Vorbereitung.

Quelle Pressemeldung von  Landkreis Leer