IHK-Gründungsindex für das Oldenburger Land 2020 erneut über Niedersachsendurchschnitt

Gründer, Startup, Gründerinnen, Existenzgründerinnen , Existenzgründer

IHK-Gründungsindex für das Oldenburger Land 2020 erneut über Niedersachsendurchschnitt

Oldenburg. Bezogen auf 10.000 Einwohner hat es im Jahr 2020 im Oldenburger Land 68 Firmengründungen gegeben. Dieser Wert liegt erneut über dem Niedersachsendurchschnitt von 62. Das ergibt sich aus dem Gründungsindex der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK).

Das Ergebnis fiel regional unterschiedlich aus: Die Spannbreite reicht je 10.000 Einwohner von 58 (Stadt Wilhelmshaven) bis 77 Gründungen (Landkreis Vechta). Bis auf die Stadt Wilhelmshaven sowie den Landkreis Friesland liegen alle Gebietskörperschaften über dem Niedersachsendurchschnitt.

In den letzten drei Jahren ist ein positiver Trend bei den Gründungszahlen im Oldenburger Land zu erkennen – leicht steigend: Denn 2018 waren es noch 62, dann 2019 mit 65 Gründungen je 10.000 Einwohner, nun 68.

Die Hintergründe bei Gründungen seien unterschiedlich, berichtet Höller, Gründungsberater bei der IHK.  „Viele lassen sich auch in der aktuellen Situation nicht entmutigen und verwirklichen lang gehegte Gründungsabsichten. Für manche gilt sogar: ‚Wenn nicht jetzt, wann dann?‘ Andere nennen Kurzarbeit oder die Angst vor möglichem Jobverlust als Gründe und starten zunächst ein Unternehmen im Nebenerwerb.“

Die IHK bietet diverse Serviceangebote für Existenzgründer und junge Unternehmen an:  www.ihk-oldenburg.de/starthilfeberatung

Quelle Pressemeldung von  IHK Oldenburg