Warnstreik bei der FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG in Osterholz-Scharmbeck

Warnstreik bei der FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG in Osterholz-Scharmbeck

Warnstreik bei der FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG in Osterholz-Scharmbeck

Heute hat die IG Metall Bremen die Beschäftigten der FAUN Umwelttechnik in Osterholz-Scharmbeck um 11:30 Uhr zu einem Warnstreik bis zum Schichtende aufgerufen. Daran haben sich mit 250 Teilnehmer:innen fast alle Beschäftigten der Früh- und Tagschicht aus Produktion, Montage und Verwaltung beteiligt. Hintergrund sind die ins Stocken geratenen Tarifverhandlungen bei dem Hersteller von Müllsammel- und Straßenreinigungsfahrzeugen.

Die IG Metall hat die Anerkennung der Flächentarifverträge der Metall-Elektroindustrie, sowie einen Bonus für IG Metall Mitglieder gefordert. Seit 2008 gelten bei FAUN Abweichungen vom Flächentarif, wie z.B. geringeres Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Die letzte Entgelterhöhung gab es 2018.

Die Geschäftsführung lehnt die volle Anbindung von FAUN an den Flächentarifvertrag ab und hat in der dritten Verhandlung am 26. Februar 2021, nach einem ersten Angebot ohne Entgelterhöhungen, ein neues Angebot mit geringen Entgeltsteigerungen bis Ende 2023 und einer Corona-Prämie in 2021 vorgelegt.

„Dieses Angebot hat bei den Kolleg:innen für großen Ärger gesorgt, denn die Beschäftigten sehen nicht, dass die Geschäftsführung ihre Forderung ernstnimmt. Stattdessen spielt sie die Pandemie-Karte und verweist auf den Wettbewerb.“, sagt Bernd Rosenbaum, Geschäftsführer der IG Metall Bremen. „Das akzeptieren die Kolleginnen und Kollegen aber nicht. Und darum hat die Belegschaft heute mit diesem Warnstreik ein deutliches Zeichen für ihre Forderung gesetzt!“

Die IG Metall erwartet jetzt, dass die weiteren Verhandlungen konstruktiver fortgesetzt werden. Ein neuer Verhandlungstermin steht aber noch nicht fest.

Quelle Pressemeldung von IG Metall