Dramatischer Einbruch der Übernachtungszahlen

Frühjahrsausgabe der „IHKN-Tourismusnachrichten“: Dramatischer Einbruch der Übernachtungszahlen

Frühjahrsausgabe der „IHKN-Tourismusnachrichten“:  Dramatischer Einbruch der Übernachtungszahlen

Die Übernachtungszahlen in Niedersachsen sind im letzten Jahr dramatisch eingebrochen. Insgesamt verzeichnete Niedersachsen einen Rückgang von 35 Prozent, wobei es große Unterschiede zwischen den Reiseregionen und auch den Übernachtungsarten gibt. Neben aktuellen Zahlen werden in der Frühjahrs-Ausgabe des Online-Magazins „IHKN-Tourismusnachrichten“ aber auch Ideen präsentiert, wie sich Betriebe in der Corona-Zeit neu aufgestellt haben. Im Interview berichtet der Gastronom Markus Quadt aus Lingen von Online-Bierproben, dem Corona-konformen Bierfest und neuen Ideen auch für die Zeit nach Corona.

Im Destinationsporträt stellt sich Wilhelmshaven vor. Urban, kantig, echt – so der Slogan der Stadt am Jadebusen. Die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH (WTF) setzt darauf, die besonderen Kontraste und die bunte Vielfalt der Stadt hervorzuheben. Das Augenmerk wird auf das „urbane“ Stadtleben, die „kantigen“ Ecken und „echten“ Nordseeerlebnisse gerichtet und mit konkreten Maßnahmen umgesetzt.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Tourismus beleuchtet die Rubrik „Zahlen & Fakten“. Wie stark hat die Corona-Pandemie die Branche tatsächlich getroffen? Gibt es regionale Unterschiede? Und wie sind die Aussichten für 2021?

Daneben gibt es wie immer interessante Neuigkeiten aus den niedersächsischen IHKs. In einem „Blick übern Tellerrand“ werden Beispiele aus Tourismus und Gastronomie vorgestellt, wie man auch in Zeiten von Corona die Gäste erreicht – ob mit den eigenen Produkten oder virtuell.

Quelle Pressemeldung von  IHK Niedersachsen (IHKN) – Die Industrie- und Handelskammern in Niedersachsen –