102 Berufsbeste bei den Winterprüfungen der IHK
Oldenburg. 102 junge Berufseinsteiger/-innen haben ihre Abschlussprüfung im Winter 2020/2021 bei der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) mit der Note „Sehr gut“ bestanden. Ihre Berufe haben sie in 65 Betrieben des Oldenburger Landes erlernt.
„Die Besten haben tolle individuelle Leistungen gezeigt, die sie mit Hilfe ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder in den Betrieben und den Lehrerinnen und Lehrern in den Berufsschulen erzielt haben“, so Stefan Bünting, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung der IHK. „Die Herausforderungen in dieser Prüfung waren besonders groß, denn aufgrund der Pandemie lief alles anders. Der Berufsschulunterricht fiel aus oder fand als Homeschooling statt, und die Ausbildung in den Firmen musste angepasst werden.“
Die IHK ist besonders den 1035 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern sowie Aufsichten in den 135 Prüfungsausschüssen zu Dank verpflichtet. Sie haben in diesem Winter mehr als 1500 junge Nachwuchskräfte in 96 Berufen geprüft. „Ohne unser engagiertes Ehrenamt, die Berufsbildenden Schulen und die Prüfbetriebe könnten wir diese große Aufgabe, die Organisation von gerechten und validen Prüfungen, nicht meistern“, bedankt sich Bünting.
Die persönliche Übergabe der Urkunden und Präsente in einer Feierstunde ist pandemiebedingt derzeit leider nicht möglich. Die Berufsbesten erhalten ihre Glückwünsche und Urkunden daher in diesen Tagen per Post. Das gleiche gilt für die Urkunden für die Betriebe für ihre Ausbildungsleistung.
Quelle Pressemeldung von Oldenburgische Industrie- und Handelskammer