Mitarbeitermotivation: Tipps und Anregungen

Mitarbeiter motivieren

Mitarbeitermotivation: Tipps und Anregungen

Es gibt viele Unterschiede Methoden, um Mitarbeiter zu motivieren. Beispielsweise können sie stetig angetrieben werden, gute Leistungen zu zeigen. Jedoch geht dies in der Regel mit großen Anstrengungen einher und sorgt nicht selten auf beiden Seiten für Frust. Daher entscheiden sich viele Unternehmen dazu, andere manipulative Anreize zu schaffen.

Mitarbeiter können so auch mit Versprechen, Status, Beförderungen, Boni, Gehaltserhöhungen oder einer Sachbezugskarte zu besseren Leistungen motiviert werden. Jedoch konnten zahlreiche Studien bereits zeigen, dass dies in der Regel nur kurzfristig funktioniert. Sinnvoller ist es daher, die Mitarbeiter vor allem zu ermutigen und ihre gezeigten Leistungen anzuerkennen.

 

Worauf kommt es bei der Mitarbeitermotivation an?

Die Belohnung sollte zum einen stets an die individuelle Person angepasst werden. Das setzt voraus, die persönlichen Vorlieben des Mitarbeiters zu kennen und die jeweilige Anerkennung für seine Arbeit so anzupassen, dass dieser sie selbst auch als lohnend empfindet. Dazu kann der Mitarbeiter durchaus offen gefragt werden, was dieser am meisten schätzt.

Eine maßgeschneiderte Belohnung bedeutet auch, dass diese der jeweiligen Leistung angemessen ist. Schließt ein Mitarbeiter so ein Projekt ab, welches zwei Jahre in Anspruch genommen hat, muss seine Belohnung demnach stattlicher ausfallen, als wenn lediglich ein kleiner Gefallen zwischendurch erledigt wurde.

Unternehmen sollten daneben immer spezifisch und zeitnah agieren. Belohnungen sind so nach dem gewünschten Resultat oder dem Verhalten schnellstmöglich zu erfolgen. Falls die Anerkennung Wochen oder Monate auf sich warten lässt, motiviert dies den Mitarbeiter kaum, seine Handlung zu wiederholen. Bei dem Überreichen der Belohnung sollte auch stets erwähnt werden, mit welcher Leistung diese in Zusammenhang steht.

 

Mitarbeiter motivieren: Grundsätzliche Möglichkeiten

Mitarbeiter zu einem gewünschten Verhalten zu ermutigen, gelingt besonders effektiv und simpel, indem echtes Interesse gezeigt wird. Fragen zu stellen und Bewunderung zu äußern, zeigt dem Mitarbeiter, dass sich dafür interessiert wird, was er erreichen möchte oder aktuell tut – das fördert seine Motivation ungemein.

Ebenfalls von großer Wichtigkeit im Rahmen der Mitarbeitermotivation ist die Wertschätzung. Diese sollte nicht aus einem einfachen Schulterklopfen bestehen, sondern in der Bestätigung der immensen Bedeutung des jeweiligen Beitrags für das Unternehmen. So wird den Mitarbeitern das Gefühl genommen, nur ein kleines Rad in einem großen Getriebe zu sein. Wird Projekten oder Aufgaben öffentlich ein hoher Wert beigemessen, stärkt dies das Selbstbewusstsein und weckt den Enthusiasmus der beteiligten Mitarbeiter.

Oldenburg: GO! Start-up Zentrum Podcast leitet ein mit Omnibot

Eine besonders subtile Form des Lobes besteht außerdem darin, um Rat zu fragen. Mitarbeiter, die aufgefordert werden, ihr eigenes Wissen und Können weiterzugeben, werden erhöht und erhalten die Möglichkeit, sich zu verewigen, wenn ihr Rat befolgt und umgesetzt wird.

Unternehmen schätzen Mitarbeiter in hohem Maße, die gerne anpacken, sobald sie Probleme sehen und ungefragt anstehende Aufgaben erledigen. Dieses Verhalten ist jedoch keinesfalls selbstverständlich. Diese Mitarbeiter können nach einer gewissen Zeit durchaus eine gewisse Bitterkeit entwickeln, wenn keine Dankbarkeit für ihre Leistungen gezeigt wird. Dem sollte unbedingt entgegengewirkt werden, indem aufrichtige Dankbarkeit für das bereichernde Verhalten gezeigt wird.

Generell gilt jedoch, dass Wertschätzung, Dankbarkeit und Lob auf Dauer handfeste Taten kaum ersetzen können. Daher sollten sich Unternehmen von Zeit zu Zeit unbedingt bei ihren Mitarbeitern revanchieren. Damit zeigen sie, dass die gezeigten Leistungen wirklich von Wert waren. Auf diese Art und Weise ist es möglich, die Motivation in der Belegschaft stets auf einem hohen Niveau zu halten, wodurch sämtliche Geschäftsbereiche maßgeblich profitieren.