Wird der Familienurlaub 2021 noch möglich sein?

Wird der Familienurlaub 2021 noch möglich sein?

Wird der Familienurlaub 2021 noch möglich sein?

Der landesweite Lockdown wird immer wieder verlängert, Ausgangssperren werden in einigen Bundesländern ausgeweitet und die Debatten um ein allgemeines Reiseverbot werden immer lauter. Viele Familien befürchten bereits, dass der Urlaub 2021 flach fallen wird, und vertrösten ihre Kinder mit besseren Aussichten im nächsten Jahr. Wenn wir jedoch einige andere europäische Länder betrachten, sehen wir, dass sich der ein oder andere schon wieder auf den Tourismus vorbereitet. Steht vielleicht doch noch die Chance auf grünes Licht für den Familienurlaub? Wir sind zumindest in einem sicher – die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

Die Aussichten auf einen Familienurlaub in Dänemark

Aktuell ist es nicht möglich, zu touristischen Zwecken nach Dänemark zu reisen. Diese Regelung gilt jedoch nur noch bis zum 06. April. Sollten die Fallzahlen in Dänemark selbst und auch in Deutschland bis dahin nicht weiter ansteigen bzw. wieder zurückgehen, stehen die Aussichten für einen ruhigen Familienurlaub in Dänemark für den Sommer oder Herbst 2021 gar nicht mal so schlecht! Das Schöne ist, dass ein Dänemarkurlaub für die Deutschen relativ spontan geplant werden kann, zumal die Anreise auf sicherem Wege mit dem eigenen Auto erfolgen kann, was vielen in diesem Jahr wahrscheinlich auch lieber ist.

Wenn Sie zum Beispiel Ferienhäuser Bornholm suchen, werden Sie darüber hinaus feststellen, dass Sie meist vorteilhafte Stornierungsbedingungen haben. Das heißt, dass Sie in der Regel das gesamte Geld für die Unterkunft zurückerhalten, sollte sich an den Einreisebestimmungen noch etwas verändern. Grundsätzlich ist ein Familienurlaub im privaten Ferienhaus die einzige Art von Urlaub, die wir in diesem Jahr als möglich und sinnvoll einstufen. Die Sicherheitsgegebenheiten sind in einem Ferienhaus gewiss höher als in einem Hotel oder einer Ferienanlage mit vielen Gästen.

 

Campingurlaub im eigenen Land

Wir kennen es schon gewissermaßen aus dem letzten Jahr. Die Menschen waren von der Reiselust und dem Fernweh gepackt und Camping- und Zeltplätze wurden in den Sommer- und Herbstferien nahezu eingerannt. Die Deutschen haben den Natururlaub wieder für sich entdeckt, mag man meinen, was in einer Zeit mit begrenzten Möglichkeiten wohl aber durchaus nachvollziehbar ist. Da sich auch die Tourismusindustrie es nicht mehr leisten kann, den Rest des Jahres dicht zu bleiben, gehen wird stark davon aus, dass im Sommer – spätestens aber im Herbst – auch die landeseigenen Campingplätze wieder geöffnet sein werden.

Warum also nicht einen Natururlaub mit der Familie planen und einen anderen Teil Deutschlands erkunden? Während es im Süden eine reiche Berglandschaft, Wasserfälle und viele Wanderwege zu erkunden gibt, lockt der Norden mit langen Sandstränden, schönen Küsten und Klippen. Selbst wenn Freizeiteinrichtungen weiterhin nur beschränkt geöffnet sein werden, gibt es in der Natur jede Menge zu entdecken und mit einem Campingurlaub kann dies optimal verbunden werden.

 

Erwartungen herunterschrauben und für Neues offen sein

Alle, die einen Familienurlaub 2021 unbedingt noch umsetzen möchten, die sollten sich bereits jetzt darauf einstellen, nicht mit dem gewohnten Luxus und Komfort rechnen zu können. Wir denken auch, dass es von großem Vorteil ist, einfach mal für etwas Neues – wie zum Beispiel einen Campingurlaub oder ein Ferienhaus mit Selbstverpflegung – offen zu sein. Es ist nur schwer vorstellbar, dass es große Möglichkeiten geben wird, um mit einem Cocktail in der Hand im Resortpool zu liegen, während die Kinder im hoteleigenen Kidsclub Entertainment erhalten.

Allem Nachteil zu Trotze kann man dem Familienurlaub 2021 unserer Meinung nach noch immer positiv entgegensehen. Ihre Kinder würden einen abenteuerlichen Urlaub mit Sicherheit zu schätzen wissen!