Keine Einigung im Tarifstreit – Erneuter Warnstreik bei FAUN Umwelttechnik
Heute hat die IG Metall Bremen die Beschäftigten der Früh-, Tag- und Spätschicht bei FAUN Umwelttechnik in Osterholz-Scharmbeck zu einem weiteren Warnstreik bis zum Schichtende aufgerufen.
Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen bei dem Hersteller von Abfallsammelfahrzeugen. Die IG Metall fordert unter anderem die Angleichung der Entgelte an die der Metall- und Elektroindustrie und eine Vorteilsregelung für ihre Mitglieder. Beides hat die Geschäftsführung bisher abgelehnt. Dennoch hatte es zuletzt Bewegung in den Verhandlungen gegeben, jedoch in der Verhandlung am Donnerstag, den 22.04.2021 konnte in den beiden Kernforderungen keine Einigung erzielt werden.
„Die Geschäftsführung von FAUN hat uns gestern ein Angebot vorgelegt, das für uns nicht einigungsfähig war. Es wäre ein zu großer Abstand zu den Entgelten des Flächentarifes geblieben und beim Mitgliedervorteil hat sie uns etwas vorgeschlagen, das kein Vorteil wäre. Aber Mogelpackungen akzeptieren die Kolleginnen und Kollegen nicht“, sagt Bernd Rosenbaum, Geschäftsführer der IG Metall Bremen. „Die Belegschaft hat heute noch mal deutlich gezeigt, dass sie ihre Forderungen vom Unternehmen ernstgenommen sehen will! Darum erwarten wir jetzt die Bereitschaft bei FAUN mit uns zu einem Ergebnis zu kommen“, so Bernd Rosenbaum weiter. Ein neuer Verhandlungstermin steht jedoch noch nicht fest.
Die Beschäftigten der Früh- und Tagschicht sind dem Aufruf der Gewerkschaft, die Arbeit um 09:00 Uhr niederzulegen fast vollständig gefolgt. Die IG Metall erwartet auch für den Warnstreik der Spätsicht um 19:30 Uhr eine sehr gute Beteiligung.
Quelle Pressemeldung von IG Metall