IHK: Schulabgänger mit vielen Chancen auf dem Ausbildungsmarkt
Oldenburg. Rund 700 freie Ausbildungsplätze haben Betriebe der Region der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) nach einer aktuellen Umfrage gemeldet. Die Bandbreite umfasst viele Berufe aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungswirtschaft.
Stefan Bünting, Leiter des Bereichs Bildung bei der IHK: „Das war aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten vieler Branchen durch Corona nicht unbedingt zu erwarten. Es ist eine gute Nachricht für Schulabgängerinnen und Schulabgänger. Sie sollten jetzt den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern mutig sein und die Chancen nutzen! Das neue Ausbildungsjahr beginnt übrigens nicht zwingend im August, der Start kann später sein. Die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe ist da, auch wenn wir dieses Jahr nicht das Vor-Corona-Niveau erreichen werden“.
Die IHK hat die Informationen über die freien Lehrstellen bereits direkt an die für Berufsorientierung zuständigen Lehrerinnen und Lehrer weitergeleitet. Schulabgänger sollten sie darauf ansprechen. www.ihk-lehrstellenboerse.de
Quelle Pressemeldung von Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer