Zusammenarbeit mit Robotern? In der Industrie Alltag!

Kollaborierende Roboter

Zusammenarbeit mit Robotern? In der Industrie Alltag!

Sie möchten auch, dass die Produktion in Ihrem Unternehmen leistungsfähiger denn je wird und dabei noch Geld sparen? Dafür bieten sich kollaborierende Roboter sehr gut an! Ihre ausgezeichneten Eigenschaften machen den Unterschied.

 

Das sind die Eigenschaften eines kollaborierenden Roboters

Roboter sind im unternehmerischen Umfeld längst keine Seltenheit mehr, denn auf dem Markt erscheinen immer wieder neue Modelle, welche sich hinsichtlich Größe, Art und Funktionalität unterscheiden. Der wesentliche Vorteil ist jedoch, dass ein kollaborierender Roboter mit Menschen zusammenarbeiten kann, und zwar so, dass auch in Bezug auf Arbeitssicherheit jeder Punkt gewährleistet werden kann.

Der Begriff „kollaborierender Roboter“ ist dabei aber neu, denn bisher wurde dieser Begriff nur selten genutzt. Es gibt zahlreiche Vorteile beziehungsweise positive Eigenschaften, wodurch ein breitflächiger Anwendungszweck gegeben ist. Der wesentliche Faktor ist aber, dass durch diese Roboter es zu einer Arbeitserleichterung kommt.

Ein gewöhnlicher Industrieroboter kann für eine Arbeitserleichterung nicht sorgen, da er nicht mit Menschen zusammenarbeiten kann, sondern lediglich seine Routinen ausführt, die vorher programmiert werden. Das kann auch gefährlich werden, weshalb neben Industrierobotern spezielle Schutzwände angebracht werden müssen, um Unfälle zu vermeiden.

 

Übersicht: Diese Vorteile bietet ein kollaborierender Roboter

Sollten Sie sich für einen kollaborierenden Roboter entscheiden, dann können Sie in vielerlei Hinsicht von den Vorteilen profitieren. Damit Sie aber auch wissen, welche Vorteile für Sie entstehen, haben wir eine Übersicht angefertigt.

  • Schnelle und äußerst präzise Arbeit ohne Fehlerquote: Ein kollaborierender Roboter hat das Zeug dazu, dass sowohl schnell als auch präzise gearbeitet wird und dies schafft die Maschine einen gesamten Arbeitstag ohne Müdigkeitserscheinungen, wodurch eben auch die Fehlerquote entweder gering ist oder gar keine erst auftaucht.
  • Perfekte Zusammenarbeit: In der Zusammenarbeit zwischen Roboter und Mensch ist festzuhalten, dass die Maschinen sehr gut funktionieren. Das wird nämlich gewährleistet durch die Außensensorik des Roboters. Sollte sich ein Mitarbeiter in die Nähe begeben, dann schaltet sich der Roboter automatisch ab. Die Sicherheit des Personals steht an erster Stelle, daher sind die Sensoren auch sehr präzise.
  • Vielfältige Einsatzbereiche: In Bezug auf Einsatzbereiche muss sich niemand eine Frage stellen, denn ein kollaborierender Roboter kann tatsächlich in so ziemlich jeden Bereich arbeiten. Es gibt heutzutage keine Branche mehr, in welcher ein Roboter nicht helfen könnte.

 

Einen kollaborierenden Roboter kaufen – darauf sollten Sie achten

Wenn Sie einen kollaborierenden Roboter kaufen möchten, dann gibt es einige Faktoren, welche Sie berücksichtigen sollten. Alles beginnt bereits bei der Auswahl des richtigen Herstellers. Erfahrene Marken wie zum Beispiel Universal Robots verbauen nämlich moderne Technologien und gewähren aufgrund von ihren Erfahrungen eine hohe Lebensdauer. Zusätzlich entsteht der Vorteil, dass die Roboter längst auch in Masse produziert werden können, wodurch die Anschaffungskosten gefallen sind.

Vor dem Kauf sollten Sie aber überlegen, welche Arbeitsschritte der Roboter ausführen sollte, denn daraufhin kann spezifisch ein Modelltyp oder eine Roboterart gewählt werden.