Ausbildung sicherstellen: Förderung wird verdoppelt

Ausbildung sicherstellen: Förderung wird verdoppelt

Ausbildung sicherstellen: Förderung wird verdoppelt

Oldenburg. Der Bund hat sein Programm „Ausbildungsplätze sichern“ im März 2021 deutlich ausgeweitet. Wichtiger Stichtag nun: Ab dem 1. Juni 2021 können Ausbildungsbetriebe mit bis zu 499 Mitarbeitern (bislang waren es nur bis zu 249) entsprechende Anträge bei den Arbeitsagenturen stellen. Zudem wurden die Fördersummen angehoben. „Die ausbildenden Betriebe können nun 4000 Euro für die Beibehaltung der bisherigen Ausbildungszahlen und 6000 Euro für eine zusätzliche Ausbildungsleistung erhalten.“, erläutert Stefan Bünting, Leiter des Geschäftsbereiches Bildung die Verdoppelung der bisherigen Ausbildungsförderungen.

Bünting: „Wir appellieren an die Ausbildungsbetriebe, ihr Ausbildungsengagement auf jeden Fall beizubehalten und besser noch ausbauen – denn in diesem Jahr wird sich entscheiden, welche neuen Fachkräfte in zwei bis drei Jahren frisch ausgebildet eingestellt werden können!“

Quelle Pressemeldung von  IHK Oldenburg