Mit Schweiß und Fleiß zum Meistertitel

Mit Schweiß und Fleiß zum Meistertitel
Installateur- und Heizungsbauermeister Jörg Willms aus Blomberg beim Schweißen an seiner Projektarbeit. Foto: HWK

Mit Schweiß und Fleiß zum Meistertitel

Ostfriesland. Dass sie nicht nur Rohre verlegen, sondern auch planen und kalkulieren können, haben kürzlich 13 Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik während der praktischen Prüfung ihrer Meisterausbildung bewiesen. Diese fand im Berufsbildungszentrum (BBZ) in der Handwerkskammer für Ostfriesland in Aurich statt. Damit haben die Handwerker alle vier Prüfungsteile erfolgreich abgelegt und dürfen sich ganz offiziell Installateur- und Heizungsbauermeister nennen.

Doch bevor es soweit war, mussten sie noch den fachpraktischen Teil ihrer Meisterausbildung absolvieren. Dieser besteht aus einem Meisterprüfungsprojekt und einem Fachgespräch. Gestartet wurde mit einem fiktiven Kundenauftrag. Planungs-, Berechnungs- und Kalkulationsunterlagen mussten erstellt werden. Danach ging es in der SHK-Lehrwerkstatt weiter. „Die Vorgabe war, eine Rohrverbindung anzufertigen und anschließend die Abnahme und Übergabe an den Kunden zu dokumentieren“, erklärte Gisela Hillers, Leiterin des Meisterprüfungs- und Fortbildungsprüfungswesens. Rund sechs Stunden hatten die Absolventen zum Biegen, Schweißen und Löten Zeit. „Bei der Bewertung der Arbeit wurde vor allem auf die Sorgfalt und die Funktionalität geachtet. Besonders die Maßhaltigkeit sowie die Sauberkeit bei den Schweiß- und Lötnähten wurden bei der Punktevergabe berücksichtigt“, berichtete Lehrwerksmeister und Prüfer Klaus Barghorn.

Mit der Montagearbeit war es aber noch nicht getan – auch eine Servicearbeit war Teil der praktischen Aufgabe. „Die Prüflinge sollen beispielsweise zeigen, wie sie einem Kunden die Einstellung seiner Heizungsanlage erklären würden“, so Barghorn weiter. Zum Schluss mussten sich die Gesellen in ihrem Fachgespräch noch den kritischen Fragen der Prüfungskommission stellen und die eigene Vorgehensweise bei ihrer Projektarbeit begründen.

Die Prüfung zum Installateur- und Heizungsbauermeister haben bestanden: Sven Basche (Marienhafe), Karsten Buß (Moormerland), Sebastian Drabnitzke (Schortens), Thorsten Freese (Norden), Malte Heinisch (Sande), Nico Lindemann (Südbrookmerland), Marc Müller (Großefehn), Matthias Polter (Westerstede), Paul Porsch (Leer), Lars Reuter (Südbrookmerland), Steffen Walter (Aurich), Jörg Willms (Blomberg) und Marco Witte (Wiesmoor).