Performance Marketing – Wenn der Job von Zahlen bestimmt wird

Performance Marketing - Wenn der Job von Zahlen bestimmt wird

Performance Marketing – Wenn der Job von Zahlen bestimmt wird

Das Performance-Marketing, auch Performance-Advertising genannt, ist ein Teil des Online-Marketings und beschäftigt sich mit der Analyse der Kennzahlen, die den Erfolg beziehungsweise die Leistung (englisch: “performance”) von vorgenommenen Online-Kampagnen angeben. Aus den gewonnenen Erkenntnissen lässt sich ableiten, wie gut verschiedene Werbemaßnahmen bei der Zielgruppe angekommen sind und zukünftige Maßnahmen lassen sich besser planen. Digital Minds als Agentur für SEO und Content-Marketing, verweist darauf, dass Performance-Marketing aus verschiedenen Teilbereichen zusammengesetzt ist. Sie alle agieren miteinander, sind aber trotzdem so unabhängig voneinander, dass sie sich individuell an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen lassen.

 

Die vier Merkmale des Performance-Marketings

Die folgenden vier Merkmale zeichnen das Performance-Marketing im Besonderen aus und unterscheiden es vom herkömmlichen Marketing. Die Merkmale sind: Die Messbarkeit von Reaktionen, die Optimierbarkeit von verschiedenen Stellgrößen, die Aufteilung in verschiedene Module und die Vernetzung zu anderen Marketing-Elementen.

Im klassischen Offline-Marketing sind die Reaktionen der Zielgruppe kaum oder wenn, dann nur sehr schwer messbar. Das Gegenteil gilt für das Performance-Marketing. Jede Transaktion oder Reaktion, jeder einzelne Klick und jede Anmeldung eines Users wird mittels entsprechenden Tools erfasst und kann so ganz genau analysiert werden. Die passenden Programme lassen sich leicht entweder auf einem PC oder auf einem Laptop installieren. Bei der Beobachtung ist es wichtig, dass sie lückenlos stattfindet, da sonst die Zahlen verfälscht werden würden.

Durch diese lückenlose Kontrolle kann genau erfasst werden, welche Parameter gute Ergebnisse erzielen und wo eine Optimierung nötig ist. So kann nicht nur die Wirkung einer Werbekampagne im Nachhinein bestimmt werden, sie kann sogar noch während ihrer Laufzeit verändert und an die auftretenden Bedürfnisse angepasst werden.

Um eine solche Anpassung der Kampagne vornehmen zu können, muss sie aus verschiedenen Modulen bestehen, die unabhängig voneinander sind, aber gemeinsam ein großes Gesamtbild ergeben. Auch hier besteht der Sinn darin, dass jedes Modul für sich analysiert werden und seine Effizienz beurteilt werden kann. Zusätzlich lassen sich die einzelnen Module gegeneinander abgleichen und es wird ersichtlich, welche von ihnen eine Optimierung benötigen.

Als viertes und letztes Merkmal des Performance-Marketings ist die Vernetzung zu nennen. Gemeint ist die Vernetzung zu, beziehungsweise zwischen diversen Marketing-Elementen. Zum Beispiel ist der Bekanntheitsgrad einer Werbeplattform eng mit der entsprechenden Klickrate verbunden. Dazu kann Marina Samthaus von Stylespring aus eigener Erfahrung berichten: “Als wir die neuen Laptophüllen für Damen gelauncht haben, wollte das Geschäft zunächst nicht richtig anlaufen. Gleichzeitig haben wir beobachtet, wie die Interaktion mit unseren Followern auf den sozialen Netzwerken auf einem Tiefpunkt war. Nachdem wir diese mehr vorangetrieben haben, sind auch die Verkaufszahlen in die Höhe gestiegen.”

 

Die vier Teilbereiche des Performance-Marketings

Das Performance-Marketing besteht aus vier Teilbereichen: Zieldefinition, Marketing-Maßnahmen, Controlling und Optimierung.

Wie bei jeder anderen Marketing-Strategie ist es auch im Performance-Marketing wichtig, seine Ziele klar zu definieren. Es ist essenziell zu wissen, was konkret bis wann erreicht werden soll und welches Budget dafür zur Verfügung steht. Aus den festgelegten Zielen lassen sich die Key Performance Indicators ableiten, die erreicht werden sollen.

Um diese Ziele erreichen zu können bedient sich das Performance-Marketing verschiedener Maßnahmen, wie beispielsweise Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEA), Affiliate-Marketing, Newsletter-Marketing oder Social-Media-Marketing.

Durch eine lückenlose Überwachung der Kampagnen wird Performance-Marketing messbar und kontrollierbar. Dabei werden nicht nur die Endergebnisse gemessen, sondern die Kampagnen über ihre gesamte Laufzeit hinweg mithilfe von Analysetools überwacht. Durch eine Auswertung der gesammelten Daten kann dann ermittelt werden, wie viel die Maßnahmen zu einer Umsatzerhöhung beigetragen haben. Falls nötig lassen sich diese Maßnahmen zu jeder Zeit anpassen und optimieren.