SEO – Damit die Webseite besser rankt

SEO - Damit die Webseite besser rankt

SEO – Damit die Webseite besser rankt

Search Engine Optimization, oder kurz SEO ist heutzutage aus der Welt des Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Damit werden Taktiken und Strategien bezeichnet, mit denen eine Website so gestaltet wird, dass sie in den SERPs, den Search Engine Results Pages, so hoch wie möglich rankt. Das ist darum wichtig, weil so maximal viele Besucher auf die Website aufmerksam werden und sie anklicken.

 

Darum ist SEO wichtig für die Website

Websites, die bei einer Google-Suche auf der ersten Seite angezeigt werden, werden auch am häufigsten angeklickt, bekommen also die meisten Besucher. Je weiter unten auf der Seite der Suchergebnisse die Website angezeigt wird, desto weniger Klicks und Besucher bekommt sie auch. Mit einer guten SEO-Strategie kann so der Traffic auf einer Website auch ohne bezahlte Werbung erheblich gesteigert werden, wenn die Website durch die SEO-Optimierung in der Liste der Suchergebnisse weiter oben angezeigt wird. Was SEO verkompliziert, ist die Tatsache, dass es sich ständig verändert.

Einige grundlegende Strategien bleiben jedoch über lange Zeit unverändert und sollten darum immer beachtet werden. Um eine Website für Suchmaschinen zu optimieren, sollte man sich stets darüber im Klaren sein, dass Suchmaschinen dafür konzipiert sind die Fragen der User zu beantworten. Außerdem verfügt Google über sehr viel mehr Wissen als jeder SEO-Experte und will vor allem eines: Antworten. Es ist also wichtig, die Website mit den aktuellsten Inhalten und besten Informationen zu haben, um bei Google weit oben in den SERPs zu ranken.

 

Keywords definieren

Um die Website mit den relevantesten Informationen zu haben und damit sowohl von Google als auch von der Zielgruppe, die angesprochen werden soll, gut gefunden werden zu können, müssen die Keywords für eine Seite richtig definiert werden. Es ist also nötig, die Target-Group der Website genau zu kennen und zu wissen, wonach sie sucht und welche Wörter sie für die Suche bei Google eingibt. Mithilfe dieser Suchbegriffe kann eine Liste an Keywords erstellt und nach ihrer Relevanz sortiert werden. Im nächsten Schritt werden diese Keywords an den korrekten Stellen auf der Website eingesetzt. Das Main-Keyword sollte dabei sowohl im Namen der Domain, in der Seitenüberschrift und in der Seitenbeschreibung vorkommen.
Julia Katz, aus ihrer Erfahrung als Marketing Managerin von LateNightStreaming erklärt dass, mithilfe dieser Suchbegriffe eine Liste an Keywords erstellt und nach ihrer Relevanz sortiert werden kann. Im nächsten Schritt werden diese Keywords an den korrekten Stellen auf der Website eingesetzt. Das Main-Keyword sollte dabei sowohl im Namen der Domain, in der Seitenüberschrift und in der Seitenbeschreibung vorkommen. Wichtig ist auch, dass pro Seite nur ein Haupt-Keyword thematisiert wird.
Wichtig ist auch, dass pro Seite nur ein Haupt-Keyword thematisiert wird. Diese Regeln gelten für jede Art von Website, egal ob Info-Seiten, Blogs oder News-Seiten.

 

Content mit mehr Text als Bildern

Nicht nur die Qualität des Seiteninhaltes muss stimmten, auch die Quantität sollte groß genug sein. Der Content einer Seite sollte darum nicht nur aus Bildern bestehen, sondern zusätzlich aus Texten mit einer Mindestlänge von 300 Wörtern. Die analysierten Keywords sollten hier sinnvoll untergebracht werden. Um die Seite für die User-Experience zu optimieren und so angenehm lesbar wie möglich zu machen, sind sinnvolle Absätze und Zwischenüberschriften, sowie eine angenehm zu lesende Schriftart und Schriftgröße wichtig. Aufzählungszeichen, Nummerierungen und Tabellen lockern den Text zusätzlich auf und verdeutlichen den Seiteninhalt visuell und leicht verständlich.

 

Links sinnvoll einsetzen

Da Google auch den Traffic innerhalb einer Seite bewertet, ist es wichtig, sinnvolle, interne Verlinkungen zu anderen Seiten der Website zu setzen. Bewegen sich die User innerhalb der Website, folgen Links und verbringen somit viel Zeit innerhalb der Website, wird das positiv von Google registriert. Auch externe Links zu oder von anderen seriösen Websites sind wichtig für die Google Suchergebnisse. So wird die Website zugänglich gemacht für Crawler, die von Google ausgesendet werden, um Websites zu finden.