Wavin GmbH in Twist bietet TOP AUSBILDUNG Unternehmen erhält IHK-Qualitätssiegel zum zweiten Mal

Wavin GmbH in Twist bietet TOP AUSBILDUNG Unternehmen erhält IHK-Qualitätssiegel zum zweiten Mal
Eckhard Lammers (stv. IHK-Hauptgeschäftsführer, 2. v.r.) übergab die Urkunde an Ilka Menke (Personalabteilung Wavin GmbH, 3. v.r.), Niklas Anbergen (Auszubildender der Wavin GmbH), Thorsten Kriete (gewerblicher Ausbildungsleiter der Wavin GmbH) und Bernd Wimberg (Personalleiter der Wavin GmbH/v.l.n.r.). Foto: IHK/Helmut Kramer

Wavin GmbH in Twist bietet TOP AUSBILDUNG  Unternehmen erhält IHK-Qualitätssiegel zum zweiten Mal  

Bereits 2016 wurde die Wavin GmbH aus Twist für ihre herausragenden Leistungen bei der Ausbildung von der IHK ausgezeichnet. Nun erhielt sie zum zweiten Mal das Qualitätssiegel TOP AUSBILDUNG. Geschäftsführer Volker Rühle, Personalleiter Bernd Wimberg, der gewerbliche Ausbildungsleiter Thorsten Kriete und Ilka Menke aus der Personalabteilung nahmen die Urkunde jetzt vom stellvertretenden IHK-Hauptgeschäftsführer Eckhard Lammers entgegen.

„Wir bei Wavin wollen durch die betriebliche Ausbildung unsere künftigen Experten entwickeln, die wir brauchen, um dauerhaft erfolgreich zu sein“, sagte Volker Rühle anlässlich der Übergabe. Die Auszeichnung helfe dabei, das eigene Engagement in der Ausbildung sichtbarer zu machen und dadurch Auszubildende zu gewinnen. Bernd Wimberg erläuterte, dass man unterschiedliche Angebote vorhalte, um Nachwuchskräfte zu gewinnen – Schüler- und Jahrespraktika, die klassische Berufsausbildung oder das duale Studium. Auch die Weiterbildung der Mitarbeiter werde nach Bedarf gefördert.

„Durch die Werbung mit dem IHK-Qualitätssiegel stärken Ausbildungsbetriebe ihre Position im Wettbewerb um den Fachkräftenachwuchs“, verdeutlichte Eckhard Lammers den Hintergrund der Auszeichnung. Gleichzeitig erhielten engagierte Ausbilder Anerkennung und – durch die ausführlichen Gespräche mit den IHK-Ausbildungsberatern und Personalern anderer regionaler Unternehmen – wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Ausbildung.

Das Zertifizierungsverfahren wird seit 2015 von der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim angeboten. Es beinhaltet einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater und ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen. Bisher wurden 54 Betriebe in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Weitere Informationen erhalten interessierte Betriebe bei der IHK.

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim