Kurzzeitkredite, Kleinkredite und Konsumkredite – das sollte man beim Leihen beachten

Kurzzeitkredite

Kurzzeitkredite, Kleinkredite und Konsumkredite – das sollte man beim Leihen beachten

Auf dem Markt gibt es verschiedene Varianten der Kreditaufnahme. Neben dem klassischen Konsumkredit können Sie Geld auch kurzzeitig leihen. Diese Variante ist von Vorteil, wenn Sie einen finanziellen Engpass überbrücken möchten.

 

Kreditaufnahme – Möglichkeit zur Überwindung finanzieller Engpässe

Vielleicht kennen Sie das Problem: Sie müssen eine dringende Anschaffung tätigen oder brauchen kurzfristig eine Überbrückung, weil das Geld für den Lebensunterhalt nicht ausreicht. Seit dem Beginn der Corona-Krise sind Menschen zunehmend auf Kredite zur Überbrückung angewiesen. In vielen Branchen war eine Berufstätigkeit gar nicht oder nur in einem geringen Maße möglich. Künstler und Freischaffende, aber auch Betreiber und Beschäftigte in Restaurants, Clubs und Bars haben über einen Zeitraum von Monaten gar kein Einkommen erwirtschaftet. Ohne finanzielle Hilfen ist die Aufrechterhaltung des Lebensunterhalts nicht möglich.

 

Corona-Hilfen reichten zur Deckung des Lebensunterhalts nicht aus

Es gab von der Regierung wegen der Corona-Krise staatliche Unterstützung, die jedoch für viele Menschen keinesfalls ausreichte, um den Lebensunterhalt zu sichern. Wenn Sie die Aussicht haben, in absehbarer Zeit in Ihre Beschäftigung zurückkehren zu können, kann ein Kleinkredit Abhilfe schaffen. Diese Finanzierung zeichnen sich durch geringe Beträge und kurze Laufzeiten aus. Benötigen Sie Kapital für eine größere Anschaffung, ist ein Konsumentenkredit die richtige Wahl. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Kreditformen und die Voraussetzungen für die Kreditaufnahme.

Flickenteppich bei Corona-Hilfen für Startups

Kreditaufnahme nach Ihrem individuellen Bedarf

Die Aufnahme eines Kredits sollte sich immer nach Ihren individuellen Bedürfnissen richten. Wählen Sie nur den Betrag für einen Kredit, den Sie auch wirklich benötigen. Achten Sie darauf, dass Sie die monatlichen Raten aus Ihrem Einkommen tilgen können. Planen Sie unvorhergesehene Situationen ein, etwa einen weiteren Einkommensausfall. Dies sollte nicht gleich zur Kündigung des Kredits führen. Von Vorteil ist es, wenn Sie die Option haben, eine Rate oder zwei Raten auszusetzen und hinten an die Laufzeit herabzuhängen.

Dies sollte möglichst unbürokratisch zu lösen sein. Auf der anderen Seite ist die Vereinbarung einer Option empfehlenswert, nach der Sie den gesamten Kreditbetrag vorzeitig ablösen oder größere Teilzahlungen leisten können. Viele Kreditinstitute bieten diese hohe Flexibilität an. So geraten Sie nicht in die Situation, dass Sie mit Ihren Zahlungsverpflichtungen so ernsthaft in Rückstand geraten, dass Sie die Kündigung Ihres Kredits riskieren.

 

Diese Formen der Kreditaufnahme gibt es

Banken und Sparkassen bieten ihren Kunden verschiedene Kreditvarianten an. Entscheiden Sie sich abhängig von Ihrer individuellen Situation für eine Variante, die Ihrem Finanzbedarf entgegenkommt.

Kurzzeitkredit

Wie es der Name bereits sagt, zeichnet sich ein Kurzzeitkredit durch seine geringe Laufzeit aus. Im Gegensatz zu Deutschland ist diese Kreditform in anderen europäischen Ländern sehr viel weiter verbreitet. Es gibt jedoch auch in Deutschland Kreditinstitute, die einen Kurzzeitkredit anbieten oder man bezieht einen Kurzzeitkredit über Online-Vergleichsportale wie Financer.

. Die Laufzeit beträgt beim Kurzzeitkredit zunächst 30 Tage. Somit können Sie Zahlungsausfälle von Lohn und Gehalt für einen Monat überbrücken. Wenn Sie das Geld für einen längeren Zeitraum benötigen, haben Sie die Option, den Kurzzeitkredit auf bis zu vier Monate zu verlängern. Eine vorzeitige Tilgung ist jederzeit möglich. So bleiben Sie mit dem Kurzzeitkredit finanziell flexibel.

Kleinkredit

Im Gegensatz zum Kurzzeitkredit umschreibt der Kleinkredit eine geringe Kreditsumme. Diese liegt in der Regel zwischen 1.000 und 5.000 EUR. Sie können beide Kreditvarianten miteinander kombinieren. So ist es möglich, einen Kleinkredit in dem genannten Kreditrahmen zu beantragen und diesen in einer sehr kurzen Laufzeit abzuzahlen. Beantragen Sie den Kleinkredit klassisch, sind die Laufzeiten ebenfalls nicht sehr lang. In der Regel zahlen Sie den Kleinkredit in einem Zeitraum von maximal 36 Monaten ab.

Konsumkredit

Den Konsumkredit nehmen Sie in der Regel auf, wenn Sie eine Ware kaufen möchten. Die bekommen den Konsumkredit direkt beim Händler oder bei einer Bank. Wenn Sie sich für die Bank als Partner für Ihren Konsumkredit entscheiden, haben Sie das Geld zur freien Verfügung. Nehmen Sie den Konsumkredit hingegen beim Händler auf, erfolgt die Auszahlung des Geldes zweckgebunden. Die Laufzeit können Sie individuell wählen. Sie liegt zwischen sechs und 72 Monaten.

 

Welche Voraussetzungen muss man für einen Kurzzeitkredit erfüllen?

Für die Aufnahme eines Kurzzeitkredites müssen Sie im Wesentlichen die gleichen Voraussetzungen erfüllen wie bei einem klassischen Konsumkredit:

  • Gute bis sehr gute Bonität
  • Geregeltes Einkommen
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Wohnsitz in Deutschland

Bei einem Kurzzeitkredit spielt die Höhe des Einkommens nicht eine so wesentliche Rolle, da es sich oftmals um kleine Kreditbeträge handelt und die Laufzeit nicht so lang ist. Eine positive Schufa sollten Sie jedoch in jedem Fall nachweisen können.