Jobtausch – Revolution der Stellensuche

Jobtausch – Revolution der Stellensuche
Jan Meier, Felix Nawroth und Frank Burian (Bild v.l.) gründeten 2020 das IT-Startup JobSwop.io. Mit ihrer gleichnamigen App bieten sie als erste die Möglichkeit des Jobtauschs und geben eine Antwort auf den Wandel der Arbeitswelt.

Jobtausch – Revolution der Stellensuche

JobSwop.io veröffentlicht die erste Jobplattform mit Jobtausch-Funktion. Das chemnitzer IT-Startup betrachtet dabei nicht nur auf offene Stellenangebote, sondern bietet auch die Möglichkeit seinen aktuellen Job zu tauschen.

Wie der Name es sagt, geht es bei einem Jobtausch nicht darum, eine freie Stelle zu finden, sondern jemanden zu finden, mit dem man den aktuellen Job tauschen kann. Es geht also in erster Linie darum, den Arbeitgeber und damit den Arbeitsplatz mit jemandem zu tauschen, der im gleichen oder einem ähnlichen Bereich arbeitet. Die Absicht dabei ist es, die berufliche Situation der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen zu verbessern, ohne den aufwändigen Prozess der traditionellen Arbeitssuche durchlaufen zu müssen.

„Stellenbeschreibungen stimmen fast nie mit den eigenen Vorstellungen überein und werden daher unter Kompromissen akzeptiert. Ziel beim Jobtausch ist es, diese eingegangenen Kompromisse so minimal wie möglich zu halten und die erworbenen beruflichen Fähigkeiten weiterhin zu nutzen“, beschreibt Geschäftsführer Felix Nawroth die Motivation des Unternehmens.

„Die aktuelle Suche nach einem passenden Arbeitgeber gestaltet sich wie das Lösen eines Schiebefix-Puzzles. Man hat nur die Option, sich um einen freien, noch unbesetzten Platz zu bemühen. Hat man schließlich solch eine Stelle gefunden, wird die bisherige Stelle frei und ein anderer kann darauf nachrücken“, Frank Burian, technischer Leiter zur Ausgangssituation. „Jeder, der schon mal so ein Puzzle gelöst hat, weiß, wie viele Verschiebungen dafür nötig sind, bis sich am Ende ein erkennbares Bild ergibt. Viel effizienter wird es, wenn man die Puzzlesteine aus dem Puzzle herausnimmt und unmittelbar am vorgesehenen Ort wieder einsetzt.“

Die App-basierte Plattform JobSwop.io ermöglicht genau diese Vorgehensweise der Stellenbesetzung. Anhand ihrer aktuellen Stellenbeschreibung können Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen ein anonymes Profil erstellen und kostenfrei mit potenziellen Tauschkandidaten in Kontakt treten.

Zusammen mit Unternehmen und ihren Angestellten betritt das IT-Startup damit Neuland auf dem Gebiet der Stellenbesetzung. Die Resonanz aus Unternehmerkreisen deutet darauf hin, dass der Jobtausch sich zu einem wichtigen Instrument entwickeln kann, um dem fortschreitenden Wandel in der Arbeitswelt und den damit verbundenen Herausforderungen zu begegnen.

Quelle Pressemeldung von  JobSwop.io