5 Handytarife für Soloselbständige / Freiberufler

5 Handytarife für Soloselbständige / Freiberufler

5 Handytarife für Soloselbständige / Freiberufler

Erreichbarkeit – das ist für Soloselbstständige wie Freiberufler das A und O. Die drei Netzanbieter in Deutschland warten daher mit exklusiven Handytarifen auf.

Wer keinen heißen Draht zu seinen Kunden hat, ist als Selbstständiger aufgeschmissen. Am besten sollte auch das Telefonieren ins EU-Ausland kostenlos sein. Zudem gilt das Datenvolumen als noch wichtiger als beim privaten Surfen, um auch unterwegs gut arbeiten zu können. Nützlich ist dieses jedoch nur, wenn die Netzabdeckung in ganz Deutschland zu überzeugen weiß – und gleichzeitig eine anständige Surfgeschwindigkeit bietet. Die großen Mobilfunkanbieter haben den Markt der Selbstständigen erkannt und bieten entsprechend ausgestattete Tarife an. Folgende fünf Mobilfunkverträge sollten sich Freiberufler und Soloselbstständige einmal genauer ansehen:

O2 Free M Boost: Top-Geschwindigkeit mit Connect-Option

Der Tarif Free M Boost ist der von O2 empfohlene Tarif für Freelancer und Co. 40 GB an Datenvolumen im 4G-LTE/5G-Netz erfüllen wohl die Anforderungen auch jener, die Handy und Tablet vermehrt gebrauchen. Zwei Geräte gleichzeitig zu nutzen, lohnt sich besonders. Dank der Connect-Option erhalten Kunden eine zweite SIM-Karte kostenlos, die zum Beispiel für Smartwatch oder Tablet genutzt werden kann. Im Vergleich bietet O2 zwar das schwächste Netz, gleicht dies jedoch mit einer Surfgeschwindigkeit von 300 MBit/s aus. Im monatlichen Preis von 29,99 Euro (plus 39,99 Euro Anschlusspreis) bei einer 24-monatigen Laufzeit sind die Allnet Flatrate und das EU-Roaming inklusive.

Telekom Business Mobil L: Hohe Geschwindigkeit mit 5G-Unterstützung

24 GB Datenvolumen sind zwar zunächst weniger als bei der Konkurrenz, jedoch bietet die Telekom in Deutschland das beste Mobilfunknetz, was Geschwindigkeit und Abdeckung betrifft. Bis zu 300 MBit/s sind in den 5G-Ausbaugebieten verfügbar. Abgeschlossen wird auch der Mobil-L-Tarif für 24 Monate zu einem monatlichen Nettopreis von 47,61 Euro beim Bereitstellungspreis von 25,17 Euro. Als Besonderheit gelten die 120 Freiminuten pro Monat ins EU-Ausland. Roaming und die Hotspot-Flat sind inklusive.

Vodafone Red S: Datenvolumen schonen mit dem Vodafone Pass

Zum monatlichen Grundpreis von 35,99 Euro erhalten Vodafone-Kunden den Tarif Red, der unter anderem 10 GB Datenvolumen pro Monat verspricht. Hierbei setzt Vodafone jedoch auf die sogenannten Pässe, wobei einer für Neukunden kostenfrei ist. So können entweder Messenger, soziale Netzwerke, Musikdienste oder Streamingdienste ohne Verbrauch des Datenvolumens genutzt werden. 500 MBit/s bei vernünftiger Netzabdeckung sprechen für Vodafone, vorausgesetzt, Sie befinden sich im 5G-Ausbaugebiet. Selbstständige sparen bei Vodafone die Anschlussgebühr und erhalten zudem die Flat für Telefon, SMS und EU-Roaming in alle Netze. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.

O2 Free Unlimited Max: Unbegrenzt surfen inklusive EU Flat

EU-weit kostenlos telefonieren und Anrufe empfangen – mit dem Unlimited-Tarif von O2 ist das möglich. In den Fragen der Netzabdeckung liegen die Nachteile, dafür ist die Surfgeschwindigkeit mit 500 MBit/s herausragend. Hierbei besteht keine Gefahr, dass das Datenvolumen auslaufen könnte. Dieser Tarif ist somit geeignet für alle, die in erster Linie unterwegs arbeiten. 59,99 Euro kostet der 24 Monate laufende Vertrag und gilt damit als recht hochpreisig, für unbegrenzte Tarife ist dies im Vergleich jedoch noch recht günstig. Die Anschlussgebühr beträgt zudem 39,99 Euro.

Telekom Business Mobil XL: Unbegrenzt im besten Netz unterwegs

Im Mobilfunkbereich steht die Telekom für das am besten ausgebaute Netz mit hoher Geschwindigkeit. Beim Mobil-XL-Tarif kann dieses unbegrenzt ausgelastet werden. Höhere Kosten als bei vergleichbaren Angeboten müssen jedoch in Kauf genommen werden – 73,91 Euro kostet der Vertrag mit 24-monatiger Mindestlaufzeit. Zudem muss der einmalige Bereitstellungspreis in Höhe von 25,17 Euro bezahlt werden. Der Unlimited-Tarif der Telekom verfügt über einige Extras. So können Anrufe und SMS in das EU-Ausland in unbegrenzter Anzahl und Dauer getätigt werden. Außerdem lassen sich die zahlreich vertretenen Hotspots der Telekom und ihrer Partner kostenlos nutzen.

Die drei großen Netzanbieter legen somit viel Wert darauf, Soloselbstständige und Freiberufler für sich zu gewinnen. Geboten wird eine hohe inklusive Datenmenge zu einem Preis, den Privatkunden in der Regel nicht enthalten. Die individuellen Ansprüche abzudecken, wird dank der Vielfalt an Tarifoptionen einfach. So können Sie auch in Deutschland in großem Umfang vergleichsweise günstig surfen.