Das Handwerk kommt in deinen Garten mit einem Gartenhaus aus Holz und dem passenden Fundament

Das Handwerk kommt in deinen Garten mit einem Gartenhaus aus Holz und dem passenden Fundament

Das Handwerk kommt in deinen Garten mit einem Gartenhaus aus Holz und dem passenden Fundament

Die Bedeutung der handwerklichen Berufe für die Industrie und das tägliche Leben ist in der Theorie auch durch zahlreiche Kampagnen inzwischen vielen bekannt. Trotzdem bleiben viele Lehrstellen unbesetzt. Es fehlt weiterhin die gesellschaftliche Anerkennung und vor allem die Begeisterung für handwerkliche Tätigkeiten. Wie in so vielen Bereichen gilt auch hier: Eine praktische Erfahrung bewirkt mehr als 100 Zeitungsartikel zu dem Thema. Unser Nachwuchs und alle, die sich beruflich neu orientieren, müssen die Chance haben, mit dem Handwerk ganz praktisch in Kontakt zu kommen. So kann die Leidenschaft geweckt und das Interesse geschürt werden. Wer nicht direkt mit einem wochenlangen Praktikum starten möchte, kann bei eigenen Projekten erste Erfahrungen sammeln. Verschiedene Unternehmen haben Konzepte entwickelt, mit denen jeder im eigenen Garten ein modernes Gartenhaus aus Holz vom Fundament bis zum Dach selbst bauen kann. Wer nach 1 bis 3 Tagen vor dem Gartenhaus steht, das er mit seinen eigenen Händen gebaut hat, kann die Begeisterung fürs Handwerk erleben! In diesem Artikel schauen wir uns an, wie der Aufbau auch für unerfahrene Heimwerker vom Fundament bis zum Dach aussieht.

Gartenhaus Fundament für den Selbstaufbau

Ein innovatives Unternehmen hat ein Fundament mit zwei Besonderheiten konzipiert. Zum einen wurde es speziell für moderne Gartenhäuser entwickelt, die erheblich leichter sind als Wohnhäuser. Zum anderen ist es speziell an die Anforderungen von Heimwerkern angepasst und im Selbstaufbau kinderleicht fertiggestellt. Für einen ersten Kontakt zum Handwerk ist das Fundament Gartenhaus also ideal. Anders als bei Betonfundamenten wird hier die Grundlage aus einem Holzrahmen gebaut. Das bedeutet: Ganz ohne Spezialmaschinen und komplizierte Verfahren werden die zugeschnittenen Holzbalken so miteinander verschraubt, dass sie zum Grundriss des Gartenhauses passen. Anschließend wird dieser Holzrahmen mit Stahlstreben im Boden verankert. Dazu werden mit einem Akkubohrer Löcher vorgebohrt, in die die Erdspieße gerammt werden. Schon steht das Gartenhaus Fundament nach etwa einer Stunde und der Heimwerker kann die ersten Erfolge feiern.

Gartenhaus aus Holz im Bausatz 

Genau wie für die Fundamente gibt es auch für das moderne Gartenhaus selbst einfache Bausätze für unerfahrene Heimwerker und echte Handwerksmeister. Auch hier werden alle benötigten Einzelteile direkt im Paket geliefert, sodass allein mit einem Akkuschrauber und etwas handwerklichem Geschick das Gartenhaus aufgebaut werden kann. Damit auch ein unerfahrener Heimwerker den Überblick behält, ist eine bebilderte Anleitung natürlich dabei. So kann er frei experimentieren und seine Leidenschaft zum Handwerk entdecken.
Die Bandbreite der Grundrisse ist inzwischen gigantisch: Das Gartenhaus gibt es als klassischen Geräteschuppen, modernes Gartenoffice oder gesellige Grillhütte. So wird das erste Projekt des neuen Handwerkers zum nützlichen Highlight im eigenen Garten.