Einzelhandel und die Pandemie – neue Wege des Einzelhandels

Einzelhandel und die Pandemie - neue Wege des Einzelhandels

Einzelhandel und die Pandemie – neue Wege des Einzelhandels

Für den Einzelhandel waren die letzten 1,5 Jahre eine echte Herausforderung. Auch an der Ernsting’s family ging die Pandemie nicht spurlos vorbei. Doch das Unternehmen ist bereit und in der Lage, neue Wege zu beschreiten und sich der aktuellen Situation anzupassen.

Lockdowns, monatelange Umsatzverluste und ausbleibende Kunden haben den Einzelhandel seit 2020 auf eine harte Probe gestellt. Die Innenstädte im Weser-Ems-Kreis lieben leer, während der Onlinehandel boomte und täglich neue Kunden gewann. In den ersten Monaten von Corona ging man noch von einer vorübergehenden Veränderung aus. Doch nach der langen Zeit immer neuer Herausforderungen wissen Händler, dass sich der Einzelhandel grundlegend verändern wird. Die Ernsting’s family geht mit gutem Beispiel voran und gehört zu den Filialisten, die ihren digitalen Spielraum frühzeitig und umfassend erhöht haben.

Der Einzelhandel steht vor einem Wandel

Im vergangenen Jahr haben viele Einzelhändler aus der Region Weser-Ems und in ganz Europa gemerkt, wie wichtig die Digitalisierung ist. Auch wenn man dem ersten Lockdown noch verhältnismäßig ruhig entgegen sah, stellte die zweite Komplettschließung der Geschäfte einige Händler vor eine Nervenprobe. In puncto Aufrüstung der digitalen Infrastruktur hat sich viel verändert. Wer bisher noch ohne ein gutes digitales Vertriebskonzept wirtschaftete, nutzte die Lockdowns, um eine Performance im Web zu verbessern und in Lockdown-Zeiten nicht ohne Umsatz dazustehen. Es ist absehbar, dass es zukünftige neue Herausforderungen geben wird. Ohne die digitale Möglichkeit der Umsatzerzielung stehen Einzelhändler vor dem Problem, dass sie auf direktem Weg in eine Insolvenz steuern.

Digitalisierung – das A und O für Einzelhändler?

Fakt ist, dass Sie als lokaler Einzelhändler von einem digitalen Konzept profitieren. In der jüngsten Vergangenheit hat sich gezeigt, wie wichtig Möglichkeiten wie Onlinebestellungen und Lieferungen an den Kunden sind. Ernsting’s family gehört zu den Unternehmen, bei denen Kunden im Internet bestellen und ihren Einkauf vor Ort in einer Filiale abholen. Doch hier kam der Lockdown dazwischen und machte eine persönliche Abholung unmöglich. Wer digital gut aufgestellt war, konnte Umsatzeinbußen verhindern und blieb trotz der Pandemie geschäftsfähig.

Online Business bleibt auch nach den Lockdowns für Kunden wichtig

Selbst die Kunden, die früher hauptsächlich lokal einkauften und nicht online bestellten, haben ihr Denken verändert. Das Onlinegeschäft boomt und nimmt heute mehr als die Hälfte der möglichen Umsätze ein. Wer die Lockdowns für eine Aufrüstung genutzt hat, ist jetzt zukunftsfähig und muss sich nicht darum sorgen, ob und wann die Geschäfte das nächste Mal ganzheitlich geschlossen werden. Allerdings sollte das Offline-Business nicht unter dem Onlinehandel leiden. Eine gesunde Mischung ist das, was Kunden in der Weser-Ems Region schätzen. Wer online shoppen möchte, sollte die gleichen Möglichkeiten wie die Menschen haben, die ihre Mode am liebsten beim lokalen Händler kaufen.

Abholen oder liefern? Der Kunde entscheidet!

Ernsting’s family gehörte zu den ersten Unternehmen, die ihren Kunden eine Kombination aus Online- und Offline Shopping angeboten haben. Zum Beispiel konnten und können Sie sich Ihre Mode online auswählen und sie dann in der zu Ihnen nächstgelegenen Filiale abholen. Auch in puncto Abholung und Shopping mit Termin gilt Ernsting’s family als einer der Vorreiter, die das Konzept angenommen und in ihren Filialen umgesetzt haben. Aus diesem Grund schreibt das Unternehmen trotz Lockdowns positive Zahlen und gehört zu den Gewinnern der Krise.

Impfaufruf von Ernsting’s family – jeder trägt Verantwortung!

Von Unternehmensseite aus hat Ernsting’s family allen Mitarbeitern die Verantwortung übertragen, das Infektionsrisiko durch die angebotenen Impfungen einzudämmen. Das Unternehmen geht noch einen Schritt weiter und startet einen Aufruf an seine Kunden, diesem Beispiel zu folgen und so einen erneuten Lockdown in den Herbst- und Wintermonaten 2021 zu verhindern. Jeder kann seinen Beitrag leisten, weiß man bei Ernsting’s family. Eine erneute Schließung der Ladengeschäfte würde nicht nur in Weser-Ems einen tiefen Einschnitt in die Wirtschaftlichkeit und in die Existenz der Betreiber bedeuten.

Fazit: Wenn jeder hilft, lässt sich ein nächster Lockdown mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermeiden

Solidarität ist ein Begriff, der in den letzten Wochen und Monaten beinahe inflationär verwendet wurde. Doch nur durch wenn jeder hilft, kann ein neuer Lockdown verhindert werden. Das Management der Ernsting’s family appelliert an seine Kunden, dem Impfangebot nachzukommen und eine nächste Pandemiewelle zu vermeiden. Alle Mitarbeiter des Unternehmens sind vollständig durchgeimpft, wie von Seiten des Managements verkündet wird.