Bei Gründungen über Niedersachsen-Durchschnitt

Bei Gründungen über Niedersachsen-Durchschnitt

Bei Gründungen über Niedersachsen-Durchschnitt

Oldenburg. Das Interesse an Firmengründungen hält im Oldenburger Land an. Das zeigt der Gründungsindex der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) für das erste Halbjahr 2021. Je 10.000 Einwohner wurden 39 Firmen gegründet. Im Vergleich der Niedersachsendurchschnitt beträgt 36 Firmengründer je 10.000 Einwohner.

Regional an der Spitze liegt der Landkreis Cloppenburg mit rund 46 gefolgt von Vechta mit 43 Gründungen.

Michael Höller, Existenzgründungsberater bei der IHK: „In vielen Beratungsgesprächen berichten uns Gründerinnen und Gründern, dass auch Corona ein Grund für den Aufbau eines eigenen Unternehmens ist. Kurzarbeit oder die Angst vor möglichem Jobverlust spielen durchaus eine Rolle. Daher auch manche Gründung zunächst im Nebenerwerb. Aber auch derzeit gibt es sie: Gründerinnen und Gründer, die unabhängig von der wirtschaftlichen Gesamtsituation ihre eigenen Ideen und Vorstellungen umsetzen, um mit eigenen Unternehmen durchzustarten“.

www.ihk-oldenburg.de/gruendungen

Quelle Pressemeldung von  IHK Oldenburg