Azubi heizt der Kundschaft ein

Azubi heizt der Kundschaft ein
Die Lieblingsaufgabe von Christian Löwe ist es, Fußbodenheizungen zu verlegen. Von der Handwerkskammer für Ostfriesland ist der Auricher jetzt zum Lehrling des Monats ausgezeichnet worden. Dirk Bleeker (r.) gratulierte Lehrling des Monats Christian Löwe (Mitte) und Chef Matthias Husmann (l.). Fotos: HWK/J. Stöppel

Azubi heizt der Kundschaft ein

Am Ende des Tages sehen können, was man geschaffen hat, das ist für Christian Löwe aus Aurich das Beste an seinem Job. „Ich bin von Kopf bis Fuß Handwerker. Ich finde es toll, etwas mit meinen Händen herzustellen“, erzählt er stolz. Der 23-Jährige lernt derzeit im vierten Lehrjahr den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik im Ausbildungsbetrieb Sanitär Husmann in Ihlow. Sowohl bei der Arbeit als auch in der Berufsschule glänzt er mit seinem Ehrgeiz und seinem Leistungswillen. Von der Handwerkskammer für Ostfriesland ist er jetzt zum Lehrling des Monats ausgezeichnet worden.

Dirk Bleeker, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, hat ihn an seinem Arbeitsplatz besucht: „Es ist toll, so engagierte Menschen in der Ausbildung zu sehen, die ihr Ziel fest vor Augen haben. Solche Leute braucht das Handwerk“, gratulierte er. Und auch Ausbilder und Firmeninhaber Michael Husmann war voll des Lobes. „Auf Christian kann man sich zu 100 Prozent verlassen. Er sieht, wo die Arbeit anfällt und arbeitet sehr gewissenhaft“, zeigt er sich zufrieden. Darüber hinaus sei er bei seinen Kolleginnen und Kollegen sehr beliebt. „Die Gesellen nehmen ihn gerne mit zu den Baustellen. Das ist immer ein gutes Zeichen“, erklärt Husmann.

Eine Begeisterung für das Handwerk hatte Löwe schon immer. Nach seinem Schulabschluss 2014 sei er sich nur nicht sicher gewesen, welches Gewerk das Richtige für ihn sei. Deshalb absolvierte er zunächst mehrere Praktika und arbeitete nebenher beim Auricher Windkraftanlagenhersteller Enercon. Durch einen Zufall entschied er sich 2018 schließlich, das Berufseinstiegsjahr zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik an der BBS II in Aurich anzugehen. „Ich hatte vorher nichts mit dem Bereich Sanitär zu tun, aber ich war sofort Feuer und Flamme“, erinnert sich der Auricher. Ein Berufsschulkollege machte ihn auf seinen heutigen Ausbildungsbetrieb aufmerksam. Nach einem Bewerbungsgespräch und einem vierwöchigen Praktikum konnte Löwe seine Lehre im Sommer 2019 im Betrieb von Michael Husmann fortsetzen. Zu seinen Lieblingsaufgaben gehört das Verlegen von Fußbodenheizungen, „weil man da so schön strukturiert arbeiten kann“. Das bisher spannendste Projekt war für den jungen Mann jedoch der Neubau eines Lebensmittelmarktes auf der Insel Langeoog Anfang des Jahres. „Dadurch, dass der Berufsschulunterricht online stattgefunden hat, konnte ich das Projekt von Anfang bis Ende begleiten. Das war schon etwas ganz Besonderes“, so Löwe.

Das Unternehmen Sanitär Husmann GmbH besteht seit 15 Jahren und bietet sämtliche Dienstleistungen rund um den Sanitärbereich an. Dazu gehören unter anderem Klempner-, Wartungs- und Sanierungsarbeiten. Um das aktuell 22-köpfige Team noch zu verstärken, sucht Michael Husmann zum Sommer 2022 neue Auszubildende, sowohl im kaufmännischen als auch im handwerklichen Bereich.

Mit der Ehrung zum Lehrling des Monats weist die Handwerkskammer für Ostfriesland auf die Chancen und Perspektiven einer Ausbildung im Handwerk hin. Jede Betriebsinhaberin und jeder Betriebsinhaber kann einen Vorschlag einreichen. Ausschreibungsunterlagen gibt es unter www.hwk-aurich.de. Ansprechpartner Dieter Friedrichs ist erreichbar unter Telefon 04941 1797-58 oder per Mail d.friedrichs@hwk-aurich.de.

Quelle Pressemeldung von  Handwerkskammer für Ostfriesland