120 Aussteller präsentieren sich auf der job4u in Oldenburg Bewährte Berufsorientierung mit persönlichem Kontakt

120 Aussteller präsentieren sich auf der job4u in Oldenburg Bewährte Berufsorientierung mit persönlichem Kontakt

120 Aussteller präsentieren sich auf der job4u in Oldenburg Bewährte Berufsorientierung mit persönlichem Kontakt

Oldenburg. Am 10. und 11. September 2021 findet in der EWE-Arena wieder die große Ausbildungsmesse job4u statt. Insgesamt 120 Aussteller, darunter Ausbildungsbetriebe, Hochschulen und Institutionen aus der Region, stellen ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten vor. Nach 18 Monaten Pause haben Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern wieder die Möglichkeit, sich im direkten Kontakt mit den Unternehmen über Chancen und Perspektiven in der Region zu informieren.

„Praxiskontakte sind für die Berufswahl ein sehr wichtiger Baustein“, sagt Stefan Bünting, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung bei der IHK. „Mit der Messe wollen wir den Startschuss für die Ausbildung 2022 geben.“ Finanziert wird das Event maßgeblich durch die Sponsoren EWE/EWE Netz GmbH, Landessparkasse zu Oldenburg und Öffentliche Versicherungen Oldenburg sowie durch die IHK.

„Mit der job4u findet seit der Corona-Krise die erste große Ausbildungsmesse im Oldenburger Land statt. Ein umfangreiches Schutz- und Hygienekonzept sorgt für Sicherheit beim Messebesuch. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher auf unserem Gemeinschaftsstand. Gemeinsam machen wir uns stark für eine Ausbildung mit Zukunft in der Region“, sagt Christian Buchwald, Leiter Aus- und Weiterbildung bei EWE NETZ.

Praktika unterstützen bei der Berufswahl. Wer sich über ein Praktikum informieren möchte, findet am job4u-Counter im Eingangsbereich eine Übersicht zu den freien Plätzen der Aussteller.

„Unsere Auszubildenden sind froh, dieses Jahr über die duale Ausbildung und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten informieren zu können. Der persönliche Austausch, um Interessierten einen praxisnahen Einblick in die Ausbildung zu geben, steht hierbei im Fokus und ermöglicht es uns, mit den Auszubildenden von morgen als Arbeitgeber der Region in Kontakt zu treten“, so Christian Dierks von der Öffentliche Versicherungen Oldenburg.

Milton von Radio Bremen Next interviewt auf der Messe Auszubildende und Unternehmen. Die Beiträge werden live auf Instagram gestreamt.

„Wir freuen uns sehr, auf der job4u Oldenburg endlich wieder mit Schülerinnen und Schüler und Eltern persönlich sprechen zu können. Denn vor allem persönlich klappt Berufsorientierung gut“, sagt Janina Hruby, Ausbilderin bei der Landessparkasse zu Oldenburg.

„Viele Firmen im Oldenburger Land konnten in diesem Jahr nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen“, so Stefan Bünting von der IHK. „Auch für sofort bis in den Herbst hinein bieten einige Firmen noch freie Ausbildungsplätze an.“ Ausbildungsmessen wie die job4u seien mehr denn je ein wichtiges Mittel, um Bewerber auf sich aufmerksam zu machen.

Die job4u in Oldenburg ist die größte Ausbildungsmesse in der Region. Die Teilnahme ist kostenfrei – es wird aber eine Eintrittskarte benötigt, da die Besucherzahlen coronabedingt begrenzt sind. Die Eintrittskarten können online gebucht werden (www.ihk-oldenburg.de/job4u). Für den Zugang zur Messe benötigen Besucher einen negativen PoC-Test (Bürgerschnelltest). Geimpfte und Genesene sind von der Testpflicht befreit. Eine FFP2-Maske ist zwingend vorgeschrieben.

Quelle Pressemeldung von  IHk Oldenburg