Pop-up-Store für Berufsausbildung in Osnabrück

Pop-up-Store für Berufsausbildung in Osnabrück

Pop-up-Store für Berufsausbildung in Osnabrück

Ein besonderes Angebot für Interessierte, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, gibt es vom 22. Bis 24. September in der Osnabrücker Innenstadt. In der Großen Str. 55, gegenüber von der L&T-Markthalle, wird für drei Tage ein Pop-up-Store eingerichtet. Ausbildungsexperten der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und der Agentur für Arbeit Osnabrück beantworten täglich von 12:00 bis 18:00 Uhr Fragen von Schulabgängern, Studienaussteigern und anderen Ausbildungsinteressierten.

Die Experten beraten über Ausbildungsberufe und vermitteln direkt an kleine und mittlere Betriebe mit offenen Ausbildungsstellen. „Betriebe suchen dringend qualifizierte Nachwuchskräfte. Daher müssen wir kreative Wege nutzen, um unversorgte Jugendliche und Betriebe zusammenzubringen“, sagt Lisa-Marie Klein, Koordinatorin des Projekts „Passgenaue Besetzung“ bei der IHK.

Mit dem niedrigschwelligen Angebot versuchen die Partner Ausbildungsinteressierte einfach und direkt anzusprechen. „Wir hoffen, so Interessierte für einen Einstieg noch im Herbst diesen Jahres zu gewinnen“, so Uwe Koch Projektmitarbeiter des Projekts „Passgenaue Besetzung“ bei der Handwerkskammer. Hintergrund des zusätzlichen Angebots sind die pandemiebedingten Schwierigkeiten bei der Berufsorientierung: Die wichtigen Schulpraktika fielen zum Großteil aus. Virtuelle Angebote zur Berufsorientierung bildeten zwar einen wichtigen Ersatz, konnten viele Schüler jedoch nicht wie gewohnt bei ihrer Berufswahlentscheidung unterstützen.

Trotz der Pandemie ist das Angebot an Ausbildungsstellen groß. Viele Ausbildungsbetriebe möchten sich ihre Fachkräfte von morgen sichern. Viele Stellen sind aktuell noch unbesetzt, viele Ausbildungsplatzsuchende noch ohne Anschlussperspektive. „Der persönliche Kontakt mit den Interessierten ist ein entscheidender Erfolgsfaktor in der Beratung. Mit der Aktion wollen wir den Jugendlichen die Chance der unkomplizierten Kontaktaufnahme bieten. Neben der persönlichen Beratung können sich interessierte Jugendliche – aber auch deren Eltern – über noch offene Ausbildungsstellen informieren“, erklärt Ralf Michael, Teamleiter für die Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Osnabrück.

Die Aktion soll allen Jugendlichen Perspektiven für die Zukunft bieten und kurzfristig attraktive Angebote schaffen.

Information: IHK, Lisa-Marie Klein, Tel.: 0541 353-433 oder E-Mail: klein@osnabueck.ihk.de sowie unter www.osnabrueck.ihk24.de (Nr. 2635206)

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim