Werden Kryptowährungen unsere Umwelt zerstören?

Werden Kryptowährungen unsere Umwelt zerstören?

Werden Kryptowährungen unsere Umwelt zerstören?

Bitcoin ist in den letzten Jahren immer mehr in die Kritik geraten die Umwelt zu zerstören und ganz falsch sind diese Anschuldigungen natürlich nicht, immerhin braucht eine einzelne Bitcoin Transaktion mittlerweile fast 1.200 kWh an Strom. Das bedeutet das nur 4 Bitcoin Transaktionen dem durchschnittlichen Stromverbrauch einer 4 köpfigen Familie im Jahr entsprechen (Dazu hier mehr). Bitcoin Trader hingegen führen oftmals mehrere dutzend Transaktionen jeden Tag durch. Das hat im letzten Jahr zu einem Gesamten, weltweiten Energiebedarf von mehr als 121 Terrawattstunden geführt ausschließlich für den Bitcoin. Das bedeutet natürlich auch das entsprechend eine Menge CO2 für die reine Verarbeitung von Computerrätseln ausgestoßen worden ist.

Das Problem hierbei ist aber nicht nur die reine CO2 Emission sondern auch viele andere Nebenprodukte die einer Kryptowährung zu einem sehr schlechten Ruf verhelfen können. Kryptowährungen verbrauchen viel Strom, das lässt sich nicht leugnen, aber es wird keine Alternative geben um Kryptowährungen einfacher oder Umweltfreundlicher gestalten zu können. Sicherlich gäbe es durchaus Möglichkeiten weniger Energie zur Verarbeitung einer entsprechenden digitalen Währung aufzuwenden, hierunter würden aber verschiedene Aspekte leiden die digitalen Währungen erst einen gewissen Reiz verleihen. 

Zum einen ist natürlich die Verschlüsselung digitaler Währungen ein Garant für eine gewisse Sicherheit die nicht gleich von jedem Hinterhofhacker geknackt werden kann. Dazu kommt die dezentrale Speicherung und Verarbeitung die ebenfalls bei einer effizienteren Variante wegfallen würde. Das würde massive Sicherheitsprobleme und Anfälligkeiten bedeuten, aber es gibt durchaus einen Hoffnungsschimmer. Dieser Hoffnungsschimmer klingt direkt nach Science Fiction und absoluter Zukunftsmusik, ist aber mittlerweile bereits realistisch und durchaus eine Gefahr und ein Segen für Kryptowährungen zugleich.

Die Entwicklungen der letzten Jahre haben vor allem das Thema Künstliche Intelligenz vorangebracht. Zusätzlich sind Quantencomputer immer greifbarer und damit eine unglaubliche Rechenleistung, die mittlerweile sogar die extrem gute Verschlüsselung von Bitcoin und Co. Bedroht, denn bereits in 5 Jahren könnten Quantencomputer so stark geworden sein das sie Bitcoin innerhalb von Minuten knacken könnten. Aber auch im Kryptohandel werden K.I.´s mit Quantenunterstützung mittlerweile eingesetzt. Die Quantum AI app zum Beispiel setzt auf diese Technik. Eine einfache mit dem Handy bedienbare App die mit einer Quanten K.I. bestückt ist, die den Kryptohandel unterstützt. Solche K.I.´s werden in Zukunft vermutlich die Verwaltung, Generierung und Verarbeitung von Kryptocoins übernehmen können. Dabei erreichen sie eine wesentlich energieeffizientere Ebene und vor allem eine bessere Verschlüsselung.

Die zweite extrem wichtige Zukunftstechnik ist die Fusionskraft. Während man weltweit noch an Tokamak Reaktoren forscht hat man vor kurzem in den USA einen großen Durchbruch verkünden können. Am MIT wurden mittlerweile Magneten entwickelt die 7 mal effizienter sind als die bisherigen, die in Fusions-Versuchsanalgen eingesetzt werden. Diese neuartigen Magneten müssen nicht mehr so extrem heruntergekühlt werden um ihre Supraleitfähigkeit zu erhalten, was massiv Energie spart. Damit sind die Amerikaner einer funktionierenden Nettofusion näher als Jeder andere. Bereits 2025 soll der erste Versuchsreaktor mit Netto-Energieausstoß laufen, für 2030 wurde in den USA der erste kommerzielle Fusionsreaktor angekündigt.

Diese Reaktoren setzen zwar immer noch auf die schnelle Abfolge einzelner Fusionsreaktionen, die schnell hintereinander erfolgen und nicht auf eine kontinuierliche, was durchaus effizienter wäre und wesentlich weniger Störanfällig, doch die Fusions Energie ist die sauberste und sicherste Energieform die wir uns in der aktuellen Lage wünschen könnten. Hierbei wären gewaltige Energiemengen möglich ohne dafür atomaren Müll zu produzieren oder eine Umweltkatastrophe bei einer Störung zu riskieren. Das würde dann auch dazu führen das digitale Währungen weiterhin so effizient wie heute arbeiten könnten, auch in der Zukunft, auch mit noch stärkerer Verschlüsselung. 

Bis dahin ist es aber durchaus noch ein weiter Weg den wir derzeit noch zu gehen haben und ob die Fusionsenergie letztlich alle lösen wird ist auch eine andere Frage, denn bis dahin muss längst etwas für unser Klima getan sein. Darüber hinaus werden sich Kryptowährungen alleine gegen die Rechenkraft der Quantencomputer wehren. Quantensichere Kryptowährungen sind derzeit auf jeden Fall noch nicht in Sicht.