Tourismus im September 2021: Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresmonat

Tourismus im September 2021: Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresmonat

Tourismus im September 2021: Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresmonat

Im September 2021 zeigten sich weiter ansteigende Gäste- und Übernachtungszahlen. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) auf der Basis vorläufiger Werte mitteilt, machten im September 2021 insgesamt nahezu 1,4 Millionen Gäste in niedersächsischen Quartieren Station. Im Vergleich zum September 2020 entspricht dies einer Zunahme um 12,6%. In Relation zum September des Jahres 2019 kamen aber immer noch 10,2% weniger Gäste nach Niedersachsen.

Die Zahl der Übernachtungen stieg im September 2021 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 12,0% auf über 4,6 Millionen. Bei den Übernachtungen konnte das Niveau des Jahres 2019 noch nicht wieder ganz erreicht werden, auch wenn der Rückstand sehr gering war. Im September 2021 wurden im Vergleich zum September 2019 nur 0,8% weniger Übernachtungen gebucht.

Das Reisegebiet mit der höchsten Zahl an Übernachtungen war im September 2021 die Nordseeküste mit nahezu 987.000 (+5,2% gegenüber dem Vorjahresmonat). Auch die Lüneburger Heide war im September ein beliebtes Reiseziel. Hier lag die Zahl der Übernachtungen bei knapp 707.000 (+9,2%).

In den ersten drei Quartalen des Jahres 2021 kamen mehr als 6,4 Millionen Gäste nach Niedersachsen, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Minus von 12,2%. In den ersten neun Monaten des Jahres 2021 wurden insgesamt knapp 24,1 Millionen Übernachtungen gebucht, dies war ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 3,0%. Darunter waren rund 1,2 Millionen gebuchte Übernachtungen ausländischer Gäste (-25,1%)

Quelle Pressemeldung von  Landesamt für Statistik Niedersachsen