IHK-Exportbarometer Herbst 2021: Exportwirtschaft optimistisch

IHK-Exportbarometer Herbst 2021: Exportwirtschaft optimistisch

IHK-Exportbarometer Herbst 2021: Exportwirtschaft optimistisch

Der Umfang der Exporte regionaler Betriebe wächst wieder. Die Unternehmen im IHK-Bezirk haben in den ersten acht Monaten des Jahres 2021 Waren im Wert von 6,5 Milliarden Euro exportiert. Damit wurde gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Zuwachs von knapp 17 Prozent erzielt und das Niveau von 2019 wieder erreicht. Diese Ergebnisse hat die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim jetzt in ihrem aktuellen Exportbarometer zum Herbst 2021 veröffentlicht.

„Auch die Exporterwartungen der regionalen Wirtschaft für die kommenden Monate sind positiv. Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK zeigt, dass 35 Prozent der Unternehmen mit höheren Exporten rechnen, lediglich fünf Prozent gehen von rückläufigen Auslandsumsätzen aus“, erläutert Frank Hesse, Geschäftsbereichsleiter International der IHK. Die Unternehmen erwarteten spürbare Verbesserungen in allen Weltregionen. Westeuropa bleibe bei den Geschäftsaussichten klar die Nummer eins. Bemerkenswert sei auch die Entwicklung in den USA, die von mehr als der Hälfte der Unternehmen positiv beurteilt werde.

Eine deutliche Trendumkehr erfahren die Märkte in Lateinamerika und Osteuropa/GUS/Türkei, in denen sich die Erwartungen vom Negativen ins Positive gedreht haben. Auch in Asien/Pazifik wird die Entwicklung zunehmend positiv beurteilt. Deutlich verbessert – wenn auch noch im negativen Bereich – zeigt sich auch die Region Nordafrika/Nah- und Mittleren Osten. Schlusslicht bleibt Afrika-Subsahara mit nach wie vor sehr negativen Exporterwartungen

„Trotz aller positiven Perspektiven haben die Unternehmen mit erheblichen Behinderungen im globalen Warenverkehr zu kämpfen“, erklärt Hesse. Störungen der internationalen Lieferketten und Knappheit bei Rohstoffen und Vorprodukten machten vielen Betrieben zu schaffen. Dazu trügen auch knappe Transportkapazitäten bei allen Verkehrsträgern, Verspätungen im Seefrachtverkehr und deutlich steigende Frachtkosten bei. Weitere Risiken bergen die internationalen Handelskonflikte. Zwar habe sich der Handelsstreit zwischen der EU und den USA etwas entschärft, das Verhältnis zwischen den USA und China habe sich hingegen weiter verschlechtert.

Das IHK-Exportbarometer ist unter www.osnabrueck.ihk24.de (Nr. 5355802) abrufbar.

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim