Neue FTZ könnte in Brinkum gebaut werden

Neue FTZ könnte in Brinkum gebaut werden

Neue FTZ könnte in Brinkum gebaut werden

Für die neue Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) im Landkreis Leer wird ein alternativer Standort geprüft: Die FTZ könnte in Brinkum gebaut werden. Dort verfügt der Landkreis über ein eigenes Grundstück, das groß genug ist und verkehrsgünstig liegt. In der Nähe befinden sich die Bundesstraße 436 und die Autobahn A28. Voraussetzung ist, dass die Gemeinde ein entsprechendes Planungsrecht schafft, um den Bau zu ermöglichen. Das ursprüngliche Vorhaben, die FTZ im Industriegebiet Leer-Nord zu errichten, würde in diesem Fall nicht weiterverfolgt.

Die bestehende Feuerwehrtechnische Zentrale auf der Nesse in Leer ist zu klein geworden und entspricht nicht mehr heutigen Standards. Deshalb will der Landkreis Leer eine neue FTZ bauen, in die zudem noch andere Bereiche integriert werden sollen: der Katastrophenschutz, das Veterinäramt und ein Tierseuchen-Logistikzentrum.

Als Standort ist das Schulgrundstück an der Westergaste in Brinkum vorgesehen. Die dort beheimatete Außenstelle der Oberschule Kloster Barthe soll nach Hesel umziehen, so dass der Schulstandort dann aufgehoben werden kann. Das Grundstück könnte für den Neubau der FTZ genutzt werden. Die Turnhalle soll jedoch bestehen bleiben.

Quelle Pressemeldung von  Landkreis Leer