IHK-Vollversammlung: Betriebe suchen noch Ausbildungsplatzbewerber Kleymann stellt eigenen Ausbildungsfilm vor

„Die regionalen Unternehmen würden gerne deutlich mehr junge Leute ausbilden, aber es wird immer schwieriger, Fachkräftenachwuchs zu gewinnen“, bedauerte IHK-Präsident Uwe Goebel in der aktuellen Sitzung der IHK-Vollversammlung in Osnabrück. Eine wichtige Ursache sei die Corona-Pandemie. „Junge Menschen hatten in diesem Jahr kaum die Möglichkeit, über Schulpraktika oder Ausbildungsmessen Berufe und Unternehmen kennenzulernen.“ Viele seien deshalb einfach weiter zur Schule gegangen, so Goebel. Daher sei es jetzt besonders wichtig, neue Wege in der Berufsorientierung zu gehen. Ansgar Kleymann, Mitglied der IHK-Vollversammlung und Geschäftsführer der Kleymann Oberflächentechnik GmbH im emsländischen Werlte, stellte in der Sitzung ein Beispiel für kreative Berufsorientierung vor. Unter dem Slogan „Werde Beschichtungsprofi“ hatte sein Unternehmen gemeinsam mit sieben weiteren emsländischen Betrieben erfolgreich um Nachwuchskräfte für die Beschichtungstechnik geworben. „Gemeinsam sind wir stark. Insofern war es genau richtig, dass wir uns mit anderen Betrieben zusammengetan haben, um für den Beruf „Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik“ zu werben und so junge Menschen für eine Karriere mit Lehre begeistern konnten,“ erläuterte Kleymann. Mit Bewegbildern und Interviews in den sozialen Medien habe man es geschafft, Jugendliche für den Beruf zu gewinnen. Zur Unterstützung ihrer Mitgliedsunternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses geht die IHK immer häufiger auch unkonventionelle Wege: Das Spektrum reicht von Pop-up-Stores in leer stehenden Läden in Einkaufsstraßen bis hin zu Live-Streams für Jugendliche und junge Erwachsene, die in Anlehnung an das TV-Format „Inas Nacht“ aus einer Kneipe gesendet werden. Grundsätzlich spielen die sozialen Medien, vor allem der Kanal Instagram, bei der Ansprache der jungen Menschen für die IHK eine immer größere Rolle. Weitere Information: IHK, Eckhard Lammers, Tel.: 0541 353-410 oder E-Mail: lammers@osnabueck.ihk.de

IHK-Vollversammlung: Betriebe suchen noch Ausbildungsplatzbewerber
Kleymann stellt eigenen Ausbildungsfilm vor

„Die regionalen Unternehmen würden gerne deutlich mehr junge Leute ausbilden, aber es wird immer schwieriger, Fachkräftenachwuchs zu gewinnen“, bedauerte IHK-Präsident Uwe Goebel in der aktuellen Sitzung der IHK-Vollversammlung in Osnabrück. Eine wichtige Ursache sei die Corona-Pandemie. „Junge Menschen hatten in diesem Jahr kaum die Möglichkeit, über Schulpraktika oder Ausbildungsmessen Berufe und Unternehmen kennenzulernen.“ Viele seien deshalb einfach weiter zur Schule gegangen, so Goebel. Daher sei es jetzt besonders wichtig, neue Wege in der Berufsorientierung zu gehen.

Ansgar Kleymann, Mitglied der IHK-Vollversammlung und Geschäftsführer der Kleymann Oberflächentechnik GmbH im emsländischen Werlte, stellte in der Sitzung ein Beispiel für kreative Berufsorientierung vor. Unter dem Slogan „Werde Beschichtungsprofi“ hatte sein Unternehmen gemeinsam mit sieben weiteren emsländischen Betrieben erfolgreich um Nachwuchskräfte für die Beschichtungstechnik geworben. „Gemeinsam sind wir stark. Insofern war es genau richtig, dass wir uns mit anderen Betrieben zusammengetan haben, um für den Beruf „Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik“ zu werben und so junge Menschen für eine Karriere mit Lehre begeistern konnten,“ erläuterte Kleymann. Mit Bewegbildern und Interviews in den sozialen Medien habe man es geschafft, Jugendliche für den Beruf zu gewinnen.

Zur Unterstützung ihrer Mitgliedsunternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses geht die IHK immer häufiger auch unkonventionelle Wege: Das Spektrum reicht von Pop-up-Stores in leer stehenden Läden in Einkaufsstraßen bis hin zu Live-Streams für Jugendliche und junge Erwachsene, die in Anlehnung an das TV-Format „Inas Nacht“ aus einer Kneipe gesendet werden. Grundsätzlich spielen die sozialen Medien, vor allem der Kanal Instagram, bei der Ansprache der jungen Menschen für die IHK eine immer größere Rolle.

Weitere Information: IHK, Eckhard Lammers, Tel.: 0541 353-410 oder E-Mail: lammers@osnabueck.ihk.de

Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim