Weihnachtssternanbau 2021: Fast ein Drittel der bundesdeutschen Weihnachtssternproduktion kam aus Niedersachsen
Im Jahr 2021 produzierten in Niedersachsen 324 Betriebe auf einer Grundfläche von 858,5 Hektar Zierpflanzen, wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen anhand endgültiger Ergebnisse der Zierpflanzenerhebung mitteilt.
Der klare Favorit unter den in Niedersachsen produzierten Zimmerpflanzen war im Jahr 2021 der Weihnachtsstern. Rund 6,4 Mio. Exemplare wurden als Fertigware von 67 Betrieben in den Verkauf gebracht. Der Schwerpunkt der Erzeugung dieser Wolfsmilchgewächse lag in der Region Weser-Ems. Hier wurden mit rund 5,9 Mio. Weihnachtssternen rund 92% der niedersächsischen Produktion erzeugt.
Von den 20,4 Mio. bundesweit angebauten Weihnachtssternen kam knapp ein Drittel (31,2%) aus Niedersachsen.
Wenn die Weihnachtszeit vorbei ist, ist auch die Zeit für den Weihnachtsstern und die Weihnachtsdekoration vorbei. Beliebt sind dann andere Zimmerpflanzen. Insgesamt rund 4,5 Mio. Kakteen, Blatt- und Grünpflanzen (inklusive Unterwasserpflanzen) wurden 2021 in Niedersachsen produziert. Auch bei diesen Pflanzen lag der Anteil Niedersachsens an der Gesamtproduktion in Deutschland bei immerhin 26,9%.
Die Gesamtfläche für den Zierpflanzenanbau in Niedersachsen verteilte sich auf den Anbau von Beet-, Balkon- und Zimmerpflanzen sowie Stauden (einschließlich Wasserpflanzen) (520,8 Hektar), Schnittpflanzen und Zierkürbissen (180,3 Hektar) sowie die Produktion von Jungpflanzen/Halbfertigwaren (91,0 Hektar) und Sämereien, Blumenzwiebeln und Knollen (66,4 Hektar).
Quelle Pressemeldung von Landesamt für Statistik Niedersachsen