Wie findet man den richtigen Steuerberater für einen?

Wie findet man den richtigen Steuerberater für einen?

Wie findet man den richtigen Steuerberater für einen?

Die nächste Abgabe der Steuererklärung steht an, doch die eigenen Kenntnisse in Sachen Steuerangelegenheiten sind eher dürftig?
Kein Wunder, denn die Steuergesetze gestalten sich alles andere als einfach und lassen sich von Laien in der Regel nicht ohne Weiteres erlernen.
Um Zeit und vor allem Nerven zu sparen, gilt es daher einen Steuerberater aufzusuchen.
Doch wie lässt sich ein geeigneter Steuerberater finden, der optimal zum Unternehmen passt und jederzeit als hilfreicher Berater fungiert?

In unserem nachfolgenden Ratgeber zum Thema „Wie findet man den richtigen Steuerberater für einen?“, geben wir wertvolle Tipps wie man einen passenden Steuerberater findet und worauf es bei der Suche nach einem Steuerberater ankommt.

Tipp Nummer eins: Eine ausführliche Checkliste mit allen gewünschten Kenntnissen und speziellen Anforderungen an den Steuerberater anlegen

Bevor es an die eigentliche Suche eines neuen Steuerberaters geht, lohnt es sich, eine kurze Checkliste anzulegen und darin genau aufzuführen, welche Erwartungen der neue Steuerberater erfüllen soll und welche Kenntnisse und Fachgebiete für das eigene Unternehmen wichtig sind.
Darüber hinaus gilt es sich im Vorfeld darüber klar zu werden, ob regelmäßige Treffen oder aber eingehende Beratungen mit dem Steuerberater nötig sind oder aber ob es lediglich um die Bearbeitung der jährlich anfallenden Steuererklärung geht.

Tipp Nummer zwei: die Steuerberater-Recherche

Nach der Erstellung der Checkliste beginnt die Steuerberater-Suche, die aufgrund der schier unüberschaubaren Anzahl von Steuerberatern meistens einige Zeit in Anspruch nimmt.
Um sich die Arbeit hierbei etwas zu erleichtern, zahlt es sich aus, die Suche sehr gut zu strukturieren und verschiedene Informationsquellen miteinzubeziehen, um möglichst schnell eine Vorauswahl treffen zu können.

Als erste verlässliche Informationsquelle kommen meistens Verwandte, Freunde oder aber Bekannte infrage, denn die Einschätzungen und Bewertungen gestalten sich gerade bei dieser Art der Steuerberater-Suche ehrlich und sehr hilfreich.
Jedoch sollte bei den Erkundigungen stets darauf geachtet werden, dass sich die befragten Personen bei den Beurteilungen der Steuerberater auf eine rein fachliche Ebene beziehen und mögliche persönliche Diskrepanzen außenvor lassen.

Neben dem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es allerdings noch weitere zuverlässige Möglichkeiten, einen passenden Steuerberater zu finden.
Zu den besten Such-Services zählen hierbei beispielsweise die Bundessteuer-Beraterkammer, kurz BStBK, die ein übersichtliches Steuerberater-Verzeichnis bereithält, eine eingehende Recherche über den Deutschen-Steuerberater-Verband, eine Suche über regionale Steuerberater-Kammern, eine Anfrage bei Lohnsteuer-Hilfevereinen oder aber die Suche über bekannte Suchmaschinen wie Google, wodurch sich auch Steuerberater in Frauenkirchen finden lassen.

Tipp Nummer drei: das Erstgespräch

Konnte durch die Steuerberater-Recherche eine Endauswahl getroffen werden, gilt es nun den telefonischen Kontakt mit den ausgewählten Steuerberatern zu suchen und die jeweiligen Webauftritte der Steuerberater genauestens zu begutachten, um erste wichtige Informationen zu erhalten.

Um sich optimal auf das Telefon-Gespräch vorzubereiten, rentiert es sich, alle wichtigen Punkte in Stichworten schriftlich festzuhalten und am besten am Vormittag anzurufen, da die meisten Steuerberater im Laufe des Tages festgesetzte Termine einhalten müssen und in der Regel nur wenig Zeit für ein ausführliches Gespräch aufbringen können.
Bei großen Steuerberater-Kanzleien wird der Anruf generell zuerst an eine Sekretärin geleitet, die für das Erstgespräch mit dem Steuerberater ganz gleich, ob persönlich oder am Telefon einen festen Termin vereinbart.

Tipp Nummer vier: Erste Anhaltspunkte, die für einen passenden Steuerberater sprechen

Beim Erstgespräch lässt sich normalerweise innerhalb der ersten fünf Minuten ausmachen, ob man sich gut mit dem ausgewählten Steuerberater versteht und eine Zusammenarbeit möglich ist.
Daneben gibt es noch einige weitere Indizien dafür, ob es sich um einen passenden Steuerberater handelt.
Dazu gehört beispielsweise, ob der Steuerberater Interesse zeigt und den eigenen Ausführungen aufmerksam folgt.

Außerdem sollte sich der Steuerberater ausreichend Zeit nehmen, Fachbegriffe unaufgefordert erläutern, die anfallenden Kosten genauestens erklären und nicht nur versuchen durch wenig Engagement möglichst schnell und viel Geld einzunehmen.