Mehr Schienenverkehr: Warum?

Mehr Schienenverkehr: Warum?

Mehr Schienenverkehr: Warum?

In Deutschland fahren immer mehr Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Durch den steigenden Bedarf erhöht sich auch die Anzahl der Fahrten pro Jahr. Auch die Nutzung des Güterverkehrs nimmt jährlich zu.

Sicherheit geht vor

Ein Grund, warum der Güterverkehr zunimmt, liegt in der Sicherheit. Fahrten mit der Bahn sind erheblich sicherer als Fahrten, die mit dem Auto bestritten werden. Aus diesem Grund werden Gefahrengüter häufiger mit der Bahn und nicht mit einem Lastkraftwagen transportiert.

Die Wirtschaft profitiert vom Schienenverkehr

Durch den Schienenverkehr entsteht eine Wirtschaftsbranche, die für Deutschland sehr rentabel ist. Bahntechnik, die über das Gütesiegel „made in Germany“ verfügt, ist weltweit anerkannt, da die Bahnindustrie in Deutschland mit hochqualitativer und leistungsstarker Bahntechnik ausgestattet ist. Des Weiteren zählen Schienenverkehrsunternehmen zu den größten Investoren in Deutschland und stellen außerdem einen wichtigen Arbeitgeber dar. In Schienenverkehrsunternehmen ist eine Bandbreite an Berufen vertreten. Beispielsweise benötigt man Personal, um Schienenschleifzüge zu bedienen. Die Schienenschleifzüge sind von hoher Relevanz für die Qualität, der Schienen, die langfristig aufrechterhalten werden soll. Die eingesetzten Schienenschleifzüge steigern durch das Abschleifen der Gleise die Nutzungsqualität und sichern somit für Instandhaltung der Schienen.

Gesundheit ist wichtig

Wissenschaftliche Untersuchungen konnten belegen, dass Bahnfahrer deutlich gesünder leben als Autofahrer. Durch das Gehen zur Haltestelle und durch die Bewegung beim Umsteigen sind Menschen, die mit der Bahn und nicht mit dem Auto fahren, deutlich aktiver und leiden seltener unter Rückenschmerzen und Verspannungen. 

Bahn fahren bedeutet Lebensqualität

Insbesondere für Familien ist eine gute Anbindung an den Bahnverkehr von hoher Wichtigkeit. Viele Eltern legen Wert darauf, dass ihre Kinder die Schule mit der Bahn gut erreichen können, da das Bahnfahren für Kinder ab einem gewissen Alter Mobilität und Unabhängigkeit bedeutet. Wenn die Familie in der Nähe einer Haltestelle wohnt, ist das Kind nicht darauf angewiesen, dass die Eltern es zu Freizeiteinrichtungen, beispielsweise Sportvereinen, mit dem Auto fahren. Stattdessen kann der Nachwuchs gemeinsam mit seinen Freunden mit der Bahn fahren und gewinnt Unabhängigkeit und Lebensqualität.

Große Städte sind auf den Bahnverkehr angewiesen

Ballungsräume nehmen weltweit zu, so auch in Deutschland. Schienenverkehr ist nicht nur für den Transport von Gütern relevant, sondern auch für die Menschen, die dort leben. Die Bahn gewährleistet Mobilität für viele Menschen. Die Schienen benötigen vergleichsweise wenig Platz und sind in Ballungsgebieten besonders relevant.

Der Umweltschutz

Die Menschen werden immer umweltbewusster. Das Fahren mit der Bahn ist besonders umweltfreundlich, da Emissionen gering ausfallen und beinahe die Hälfte des Stroms aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Der Bahnverkehr ist im Vergleich zum Fahren mit dem Auto erheblich umweltschonender. Aufgrund des Klimawandels ist Menschen, die umweltfreundlicher leben möchten, folglich zum Fahren mit der Bahn zu raten.

Das Fazit

Der Bahnverkehr nimmt jährlich zu – im Personenverkehr sowie im Güterverkehr. Das Fahren mit der Bahn ist nicht nur sicherer und gesünder, sondern zugleich auch umweltfreundlicher als das Fahren mit dem Auto. Des Weiteren ist der Schienenverkehr in den Metropolen von besonderer Wichtigkeit, da der Platz in Ballungsgebieten sehr gering ist. Zudem ist nicht zu unterschätzen, dass die Branche rund um die Bahn enorm groß ist und einen wichtigen Teil zur deutschen Wirtschaft beiträgt.