Neue Software für den deutschen Markt

Neue Software für den deutschen Markt

Neue Software für den deutschen Markt

Seit September 2021 kooperiert die NetComData GmbH mit der CS nine GmbH aus Wien. Durch die Partnerschaft bringt das Systemhaus mit Sitz in Kassel und Fulda die vom österreichischen Unternehmen eigens entwickelte Software-Lösung auch auf den deutschen Markt. „Unsere Geschäftslösung ‚CONTENTSHARE‘ ermöglicht die einfache Digitalisierung von Unternehmen, Gemeinden und Vereinen. Der Fokus liegt dabei neben dem Dokumentenmanagement auf Aufgabenverteilung, Prozesssteuerung und vereinfachter Kommunikation“, erklärt Niko Neskovic, Geschäftsführer von NetComData und CS nine. Große und kleine Unternehmen profitieren von diesen sogenannten „digitalen Geschäftsmodellen“.

Hoher Datenschutz dank Lokalität

NetComData macht die Content-Sharing-Software nun auch deutschlandweit zugänglich. Dies trägt einen großen Teil zur Neuausrichtung des Kasseler Unternehmens bei. Besonders hervorzuheben ist dabei die strenge Lokalität beim Serverhosting nach europäischem Recht, um alle DSGVO-relevanten Anforderungen einzuhalten. „Hier handelt es sich um einen Datenspeicher, wie wir ihn bereits von bekannten US-Anbietern kennen, allerdings lokal angelegt. Das jeweilige Unternehmen hat die Hoheit in Sachen Datenschutz, da es die Daten und Software entweder in der Cloud hostet oder auf der eigenen Infrastruktur nutzt“, beschreibt Neskovic. Egal ob Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten oder Partner – alle greifen über den Browser auf das gleiche System zu. Zusätzlich zur Web-Lösung existiert auch eine App, die einen mobilen Zugriff per Smartphone oder Tablet von überall aus erlaubt. Jeder Anwender hat unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten und -berechtigungen, die die Unternehmen selbst für jeden einzelnen Nutzer freischalten können. „Mittels immer beliebter werdender Ticketing-Systeme erfolgen Aufgabenverteilung, Steuerung und Kommunikation umgehend und übersichtlich“, so Neskovic weiter.

Eine Software für alle

„CONTENTShare ist flexibel aufgebaut, sodass es in den verschiedensten Betrieben und Organisationen einsetzbar ist“, so Neskovic. „Wir haben etwa die RATHAUSCloud entwickelt, die sich auf die Unterstützung von Gemeinden bei der Digitalisierung fokussiert.“ Dabei ist nicht nur die Prozessautomatisierung innerhalb der Gemeinde wichtig. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürgern Amtswege zu ersparen. Antragstellungen und das Einbringen von Fragen und Anregungen sind so ganz einfach über Online-Funktionen von zu Hause aus möglich. Gemeinden können dadurch auf anfallende Herausforderungen reagieren und in Krisenzeiten von der Digitalisierung der Abläufe profitieren. „Auch für Vereine gibt es die Variante MEINVEREINSManagement als digitale All-in-one-Management-Plattform für Vorstand, Mitglieder und Funktionäre“, erklärt Neskovic. „Es dient als Mitgliederportal für Informationsverbreitung und enthält Funktionen wie Spieler- und Angestelltenverwaltung, Vertragsmanagement sowie Rechnungsprüfung. Ebenso sind bald die Kommunikation mit den Fans via Chat oder Ticketverkauf mit Registrierung möglich.“ Dank der großen Vielfalt der Software und der Möglichkeit, bestehende Teilsysteme damit zu verknüpfen, können auch Traditionsunternehmen solche modernen, digitalen Geschäftsmodelle integrieren. „Dank des großen Funktionsumfangs erhalten unsere Kunden genau die Lösungsplattform, die sie benötigen, und können jederzeit Funktionen und Produktumfang nach Bedarf skalieren“, berichtet Neskovic abschließend.

Weitere Informationen unter www.netcomdata.de und www.contentshare.biz

Quelle Pressemeldung von  Borgmeier Public Relations