Welche Spielchen treibt der ThyssenKrupp Vorstand in Essen?

Welche Spielchen treibt der ThyssenKrupp Vorstand in Essen?

Welche Spielchen treibt der ThyssenKrupp Vorstand in Essen?

Die Immobilie der ThyssenKrupp System Engineering in Bremen-Farge steht mit Büros und Produktionshallen zum Verkauf. Sie tauchte für einen Verkaufswert von über 20 Mio Euro bei Immoscout unter der Scout-ID 131236327 auf.

Der Betriebsrat, die IG Metall und die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat waren zum jetzigen Zeitpunkt nicht informiert.

Vor diesem Hintergrund muss der ThyssenKrupp Vorstand in Essen die Fragen zur Zukunft der TKSY in Bremen beantworten. Selbst eine mögliche Rückmietung wirft weitere Fragen auf.

Was das Unternehmen jetzt braucht, sind Investitionen. Investitionen in wichtige Zukunftstechnologien und in eine Transformation des Produktes.

„Soll ein möglicher Verkaufserlös für die notwendigen Investitionen am Bremer Standort verwandt werden oder wird das Geld einfach nur nach Essen überwiesen?“, fragt Volker Stahmann von der IG Metall Bremen und sagt weiter: „Neue Geschäftsfelder entstehen gerade jetzt aufgrund der immer stärkeren Ausrichtung auf E-Mobilität“.

Solch weitreichende Entscheidungen sind im Aufsichtsrat zu diskutieren und gegebenenfalls zu beschließen, bevor sich ein möglicher Interessent meldet.

TKSY hat in den vergangenen Wochen einen positiven Auftragseingang und damit eine solide Zukunft.

Vom Konzern gibt es aber keine Perspektive, sondern heimliche Spielchen. Das ist der Situation und den Kolleginnen und Kollegen gegenüber nicht angemessen.

Quelle Pressemeldung von  IG Metall Bremen