Strauchbeeren aus Niedersachsen im Jahr 2021

Strauchbeeren aus Niedersachsen im Jahr 2021

Strauchbeeren aus Niedersachsen im Jahr 2021

Nach Mitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) bauten im Jahr 2021 in Niedersachsen insgesamt 244 Betriebe auf einer Fläche von 2.548 Hektar Strauchbeeren an. Die gesamte Erntemenge von Strauchbeeren lag mit rund 12.792 Tonnen ca. 45,4% über der des Vorjahres.

Dominante Frucht blieb auch 2021 die Heidelbeere, die auf fast 82% der niedersächsischen Anbaufläche für Strauchbeeren wuchs und rund 81% der Erntemenge aller Strauchbeeren ausmachte. Die Erntemenge der Heidelbeere betrug 10.354 Tonnen und damit 53,6% mehr als im Jahr 2020. Auch wenn die Anbaufläche der Heidelbeere 2021 geringfügig verringert wurde, dürfte sie ihren Spitzenplatz unter den Strauchbeeren in Niedersachsen auf absehbare Zeit verteidigen.

Neben Kulturheidelbeeren werden in Niedersachsen auch andere Strauchbeerenarten wie zum Beispiel die Himbeere angebaut. Sie wird in erster Linie frisch verzehrt, lässt sich aber unter anderem auch als Likör, Essig, Mus, Saft oder Kompott zubereiten. Da Himbeeren äußerst empfindlich sind, verlagerte sich der Anbau in den letzten Jahren aus dem Freiland unter hohe, begehbare Schutzabdeckungen. Während im Jahr 2012 in Niedersachsen noch auf circa 137 Hektar Himbeeren im Freiland angebaut wurden, sank diese Fläche 2021 auf rund 117 Hektar. In der gleichen Zeit stieg der Anbau unter hohen, begehbaren Schutzabdeckungen von knapp 30 Hektar auf fast 56 Hektar. 2021 übertraf der Ertrag unter Schutzabdeckungen (144 dt/ha) den aus dem Anbau im Freiland (37 dt/ha) fast um das Vierfache.

Quelle Pressemeldung von  Landesamt für Statistik Niedersachsen