Baerlocher GmbH für hervorragende Ausbildungsqualität rezertifiziert

Baerlocher GmbH für hervorragende Ausbildungsqualität rezertifiziert
Die IHK-Urkunde TOP AUSBILDUNG als Bestätigung höchster Ausbildungsstandards übergab jetzt IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf (3. v. l.) an Marion Müller (Personalreferentin), Timo Esders (Ausbilder), Spiridon Tzimas (Ausbilder), Ingo Walter (Personalleiter), Heiko Möllenkamp (Ausbilder), und Jürgen Rohe (Ausbilder/von links) von der Baerlocher GmbH in Lingen.

Baerlocher GmbH für hervorragende Ausbildungsqualität rezertifiziert

„Die betriebliche Ausbildung bildet den Grundstein für einen erfolgreichen Berufsweg und für Freude an der Arbeit“, sagte Personalleiter Ingo Walter bei der Übergabe der Urkunde „TOP AUSBILDUNG“ durch IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf. Daher lege die Lingener Baerlocher GmbH viel Wert darauf, die Auszubildenden von Anfang in alle Prozesse – wie etwa das Ausbildungsmarketing – einzubeziehen und sie intensiv auf die Prüfungen vorzubereiten. Unter anderem dafür wurde das weltweit tätige Familienunternehmen nun zum zweiten Mal nach 2017 mit dem IHK-Siegel für herausragende Ausbildungsqualität ausgezeichnet.

Wie die Ausbildung im Unternehmen konkret aussieht, erläuterte Personalreferentin Marion Müller. So würden Auszubildende zu Ausbildungsbotschaftern geschult und aktiv ins Ausbildungsmarketing einbezogen. „Sie repräsentieren Baerlocher zum Beispiel in den Schulen hier vor Ort“, so Marion Müller. Ein wesentlicher Weg, künftige Auszubildende kennenzulernen, seien Praktika, so Müller weiter: „Auch während der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben wir – wo immer möglich – Praktika angeboten, um Jugendliche persönlich kennenzulernen und sie für eine Ausbildung bei uns zu gewinnen.“

Nicht nur dieses Engagement für Nachwuchskräfte sei im Zertifizierungsverfahren positiv aufgefallen, hob Marco Graf hervor: „Baerlocher bereitet seine Auszubildenden intensiv auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen der Berufsausbildung vor, lässt sie an überbetrieblichen Lehrgängen teilnehmen und stellt sie für die Vorbereitungen frei.“ Die IHK-Auszeichnung verdeutliche, welche herausragenden Ausbildungsleistungen die einzelnen Unternehmen der Region böten, so Graf.

Bisher wurden 58 der insgesamt rund 2.700 IHK-Ausbildungsbetriebe in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit dem IHK-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Zertifizierungsverfahren umfasst einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater sowie ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen. Weitere Informationen erhalten interessierte Betriebe bei der IHK.

Bildunterschrift: Die IHK-Urkunde TOP AUSBILDUNG als Bestätigung höchster Ausbildungsstandards übergab jetzt IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf (3. v. l.) an Marion Müller (Personalreferentin), Timo Esders (Ausbilder), Spiridon Tzimas (Ausbilder), Ingo Walter (Personalleiter), Heiko Möllenkamp (Ausbilder), und Jürgen Rohe (Ausbilder/von links) von der Baerlocher GmbH in Lingen.

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim