SEO für Unternehmen: Externen Spezialisten engagieren oder Inhouse abwickeln?
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist essenziell, um Sichtbarkeit in Internet zu erlangen. Wenn Sie sich dazu entscheiden, die Unternehmenswebsite für die Suchmaschine zu optimieren, erfordert dies eine ausführliche Planung.
Dabei stellt sich die Frage, ob hierzu eine externe SEO Spezialisten Agentur – Noah Lutz engagiert oder das ganze Inhouse abgewickelt werden soll.
Inhouse SEO
Wichtig zu wissen ist, dass es nicht möglich ist, Inhouse SEO nebenbei durchzuführen. Sie können nicht von Mitarbeitern verlangen, dass diese sich ab und an mit SEO beschäftigen.
Erstens kennen sich diese nicht oder zu wenig damit aus, und zweitens ist es nicht möglich, der bisherigen Beschäftigung weiterhin nachzugehen und gleichzeitig Zeit in SEO zu investieren. Das wirkt sich negativ auf die Leistung in beiden Bereichen aus.
Es benötigt hierzu einen Experten im Unternehmen, der sich mit Suchmaschinenoptimierung auskennt. Im besten Falle wird dieser fest eingestellt und beschäftigt sich ausschließlich mit der Materie.
Ein SEO-Spezialist vor Ort bietet Ihnen zahlreiche Vorteile:
- Der Experte hat einen direkten Bezug zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung und ebenso auch zu den Kunden und den Mitarbeitern.
- Er kennt die Ziele des Unternehmens genau und besitzt branchenspezifische Kenntnisse. Das bedeutet, dass er sich bestens mit Ihrem Unternehmen identifizieren kann.
- Weil er die Nähe zu den Mitarbeitern hat, kann er sein Fachwissen mit den Abteilungen im Unternehmen teilen. Das hilft den Mitarbeitern dabei zu verstehen, warum der Spezialist bestimmte Veränderungen beziehungsweise Optimierungen an der Website vornimmt. Dadurch ist es ihm deutlich einfacher möglich, eine langfristige SEO-Strategie zu planen.
- Bei einem SEO-Spezialisten vor Ort können Sie genau nachverfolgen, welche Arbeitsschritte er vornimmt. Das gibt Ihnen die Sicherheit zu wissen, dass er auch wirklich seine Arbeit macht. Bei Inanspruchnahme einer Agentur können Sie nicht herausfinden, welche Zeit diese sich wirklich für die SEO Optimierung nimmt.
- Nicht zu vergessen ist die Zeitersparnis. Ein interner SEO-Spezialist kann sich bestens auf seine Arbeit fokussieren. Er ist ausschließlich mit Ihrem Angebot und Produkt beschäftigt und wird nicht durch Projekte von anderen Unternehmen abgelenkt. Das bedeutet, dass er Ihnen deutlich schnellere Ergebnisse liefern kann, welche sich in der Suchposition in der Google-Suchmaschine bemerkbar machen.
Zudem erspart Ihnen ein interner SEO-Experte eine Menge Kosten. Es fallen im Vergleich zur Agentur beispielsweise keine Werbekosten an.
Jedoch dürfen die Nachteile nicht unbeachtet bleiben.
Der Erfolg hängt von den kostenpflichtigen Tools ab, die Sie Ihrem Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Wenn nicht genügend Kapital für einen internen SEO-Spezialist zur Verfügung steht, braucht es weitaus mehr Zeit, bis die Unternehmenswebsite bessere Rankings erzielt.
Es lohnt sich daher, passende SEO Tools zur Verfügung zu stellen. Diese kosten zwar Ihr Geld, machen sich jedoch schnell bezahlt.
Eine weitere Rolle spielt die Weiterbildung. Die SEO Strategien ändern sich ständig. Wenn eine Fortbildung aufgrund von Kostenfaktoren oder anderen Gründen nicht gegeben ist, kann sich das ebenso negativ auswirken. In dem Fall ist von einem internen SEO-Experten abzuraten.
Externer Spezialist: SEO Agentur
Die Inanspruchnahme einer SEO Agentur ist zwar mit mehr Kosten verbunden, sie liefert aber dafür besondere Vorteile:
- Die wenigsten Bewerber, die sich bei einem Unternehmen als SEO Experte vorstellen, sind wirklich gut ausgebildet. Aus dem Grund ist es für Sie als Unternehmen schwierig, einen qualifizierten Mitarbeiter zu finden. Zudem wissen Sie in der Regel nicht genau, worauf Sie achten müssen, bevor Sie sich für einen Mitarbeiter entscheiden, diesen einzustellen.Mitarbeiter in einer SEO Agentur verfügen dahingegen über sehr viel Erfahrung.
- Die besten Ressourcen sind bereits vorhanden. Sie brauchen sich nicht mit Tools auseinanderzusetzen, um sich zu entscheiden, in welche Sie investieren.
- Eine SEO Agentur investiert in Weiterbildungen und ist damit stets auf dem neusten Stand.
- Sie können sich besser auf Ihr Kerngeschäft fokussieren.
Nachteile:
Der Mitarbeiter in der Agentur muss sich jedes Mal erneut in Ihr Unternehmen einlesen, weil er in der Regel mehrere Unternehmen gleichzeitig betreut. Dadurch nimmt seine Arbeit um einige mehr an Zeit in Anspruch, was dazu führt, dass es etwas länger braucht, bis sich sichtbare Ergebnisse in den Suchmaschinen sehen lassen.
Die Kosten sind im Vergleich zu einem Inhouse-Experten deutlich höher.
Dafür können Sie die Arbeit abgeben und brauchen sich nicht weiter mit der Thematik zu beschäftigen.